Back to overview

Vorprojektierung des Centralised Traffic Control Systems

Das dänische Bahninfrastrukturunternehmen BDK führt die komplette Ersetzung der Signalisierungsanlagen, der Steuerung und der Business IT Systeme durch. Für die Leitsysteme wurden zwei separate Aufträge erteilt: Thales liefert den Anteil Centralised Traffic Control (CTC) West sowie das Fahrgastinformationssystem, Alstom ist verantwortlich für den Anteil CTC Ost, Advanced Dispatching und Planungsfunktionen. Wir spielten innerhalb eines Konsortiums die führende Rolle und unterstützten BDK dabei, die Erfüllung der gestellten Erwartungen sicherzustellen. Die spezifischen Herausforderungen umfassten:

  • Konvergenz der beiden Systeme mit einem komplett neuen Set von operativen Regeln.
  • Die Einführung von zusätzlichen Automationsmechanismen, inkl. Rangier- und Fahrstrassenmanagement mit Benutzung eines Hand Held Terminal sowie automatisiertes Management diverser Restriktionen, z.B. Gefahrengut.
  • Die Projektierung von Hardware für jedes Kontrollzentrum, welche den Zugriff auf alle für die Verkehrssteuerung erforderlichen Applikationen ermöglicht.
  • Die Unterstützung des Kunden bei der Vorbereitung der angepassten Geschäftsprozesse, um die Technologien optimal einzusetzen.
Kunde
Banedanmark (DK, Kopenhagen)
Zeitraum
2012
2013
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Bahninfrastruktur;Mobilität & Verkehr;Bahnsysteme
Erbrachte Leistungen
Auftragsspezifikation
Auftragsbewertung
Leitung der Anforderungsdefinition
Leitung des Nahtstellenmanagements (für Konvergenz und Schnittstelle der zwei Produkte)
Bewertung der Anforderungen von Systemen und Subsystemen (Erstellung Anforderungsspezifikation durch die Lieferanten, je ca. 2000 Anforderungen)
Unterstützung des Kunden im Fall von Differenzen mit den Lieferfirmen
Ausarbeitung der Dokumentation betreffend die geänderten Geschäftsprozesse
Charakteristische Angaben
Länge des Netzes: 2 500 km
Signaltafeln: 9 000
Maximale Geschwindigkeit: Bis 300 km/h (gegenwärtige Praxis ist 200 km/h)
Einführung von ETCS Level 2: 2016 - 2021
Anzahl der Kontrollzentren: 2
Anzahl der Arbeitsplätze: ca. 75 (inkl. Notarbeitsräume))
Anzahl von Hand Held Terminals: ca. 200
Anzahl der externen Schnittstellen: ca. 50