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Erneuerung Weissensteintunnel

Seit über 100 Jahren verbindet die Bahnstrecke Solothurn–Moutier das Mittelland mit dem Berner Jura. Das Herzstück der Bahnstrecke bildet der 3,7 Kilometer lange Weissensteintunnel. Die BLS saniert den Tunnel, damit er für weitere 25 Jahre genutzt werden kann.  Die Bauarbeiten dauern von Frühling 2024 bis voraussichtlich Ende 2025. Der Tunnel bleibt während der gesamten Bauzeit gesperrt. Die BLS nutzt die Tunnelsperre, um die Strecke Solothurn–Moutier insgesamt zu erneuern. Sieben Bahnhöfe und Haltestellen werden modernisiert und behindertengerecht umgebaut. Zudem erneuert die BLS zwei Viadukte und verlegt in verschiedenen Streckenabschnitten neue Gleise. Emch+Berger AG Bern erarbeitet in einer Ingenieurgemeinschaft zusammen mit der ILF AG Zürich das Ausführungsprojekt für den Tunnel und die angrenzenden Bahnhöfe Oberdorf und Gänsbrunnen im Rahmen eines TU-Mandats für die ausführende Unternehmung PORR Suisse AG. Beim Tunnel stehen die Fahrbahnerneuerung und Gewölbeinstandsetzung im Vordergrund. Bei den Bahnhöfen sind neben dem Neubau des Entwässerungssystem, diverse Arbeiten im Perronbereich (Zugänge, Perronkanten) sowie Abbrucharbeiten zu planen.

Ort
Oberdorf SO, Gänsbrunnen BE
Kunde
PORR Suisse AG
Bausumme
ca. CHF 85 Mio (Tunnel) und CHF 10 Mio (Bahnhöfe)
Bauherr
BLS Netz AG
Zeitraum
2023
2025
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Untertagbau / Geotechnik;Bahninfrastruktur
Erbrachte Leistungen
Erarbeitung Ausführungsprojekt im Ingenieurbau/Tiefbau Phasen 51, 52, 53
Tunnel:
Sanierung/Verstärkung Mauerwerksgewölbe
Tragwerks- und Unterhaltsnischen
Ausführungsstatik Tunnel inkl. Quelldruck
Prüfung Erkennungsdistanz neue Signale im Tunnel
Eruieren der nötigen Schrämflächen im Tunnel (Konflikte mit Lichtraum)
Optimierung Tunnelentwässerung
Bauhilfsmassnahme Injektionen
Neue Kabelanlagen
Erneuerung Trinkwasserleitung im Tunnel
Bahnhöfe Oberdorf/Gänsbrunnen:
Erweiterte Grundlagenvermessung
Fahrbahnerneuerung
Neubau Entwässerung, Kabeltrassee und Perron
Diverse Rückbauarbeiten
Fundamente für Gebäudeumbau
Neue Bahnübergänge
Neubau Ingenieurbauwerk Ausweichrinne Bach
Charakteristische Angaben
Länge: 3699 m
Einspurtunnel Unterhaltsnischen: 60+
Techniknischen: 5