RHB Sandstrasse Vorprojekt
"Die Sandstrasse zwischen Bodmerbrücke und Sassalbrücke dient als Trassee für verschiedene Verkehrs- und Infrastrukturanlagen. Sie verläuft mehrheitlich parallel und in unmittelbarer Nähe zur Plessur. Als kantonale Verbindungsstrasse stellt die Sandstrasse die Erschliessung für den motorisierten Verkehr sicher. Gleichzeitig führt die Bahnlinie der RhB nach Arosa, teils als Strassenbahn auf und neben der Sandstrasse. Zudem verlaufen zahlreiche Werkleitung der RhB, der Stadt Chur, der IBC und von Dritten im Strassenkörper. Sämtliche beteiligten Infrastrukturbetreiber haben Bedarf ihre Anlagen kurz- bis mittelfristig zu erneuern und auszubauen.
Der Zustand der Gleis- und Sicherungsanlagen ist für heutige und künftige Anforderungen des Bahnbetriebes ungenügend und müssen ersetzt werden. An der Sandstrasse hat die IBC Energie Wasser Chur, Werkleitungen für Gas, Wasser und Strom. Die 10kV und 60 kV Kabelanlagen die erneuert und ausgebaut werden müssen, befinden sich in der Nähe der Gleisanlagen. Die Wasser- und Gasleitungen sollen auf die zukünftigen Bedürfnisse angepasst werden.
Die Stadt Chur hat Bedarf im Abschnitt Totengutbrücke - Sassalbrücke eine alltagstaugliche Langsamverkehrsverbindung zu realisieren. Zudem soll die einspurige Verkehrsführung im Abschnitt Totengutbrücke – Sassalbrücke, welche regelmässig zu Unfällen führt, eliminiert werden. Die bestehenden Bushaltestellen im Projektperimeter erfüllen die Anforderungen an das Behindertengleichstellungsgesetz nicht und müssen behindertengerecht umgebaut werden. Die bestehende Abwasserleitung in der Sandstrasse weist hydraulische und bauliche Defizite auf, welche im Rahmen des Projektes zu beheben sind.
Das Tiefbauamt Graubünden hat ihrerseits den Bedarf die Sandstrasse zu erneuern und zweispurig auszubauen. Ziel ist die Sicherheit, insbesondere für den Langsamverkehr in diesem Abschnitt erhöhen.
Die schwierigen, engen topografischen Verhältnisse (Strasse/Plessur) bilden herausfordernde Rahmenbedingungen für eine effiziente und gleichzeitig kostengünstige Anlage. Aufgrund der gesamtheitlichen Erneuerung aller Anlagen können bestehende Defizite, z.B. bei der bestehenden Abwasserleitung, Sicherheit des Langsamverkehr, Unfälle etc. im Rahmen des Projektes korrigiert werden."