Parallelführung Strasse-Schiene, Linien S14 und S17 der Aargau Verkehr AG
Die Aargau Verkehr AG (AVA) betreibt die Wynental- und Suhrentalbahn (S14) und die Bremgarten-Dietikon-Bahn (S17). Ein grosser Streckenanteil des Liniennetzes der AVA verläuft dabei parallel zu Hauptstrassen, wobei die vorherrschenden Platzverhältnisse teilweise eng sind. Die Überprüfung der Abstände kann mit einer Risikoanalyse unter Einbezug vergleichbarer Situationen, oder durch Anwendung der VSS-Norm 71 253 erfolgen. Die Überprüfungsmethode ist in Absprache mit dem BAV fallweise festzulegen.
Bei vergleichbaren Bahnen hat sich gezeigt, dass das Risiko zwischen Strasse und Schiene nebst der Geschwindigkeit sehr stark von weiteren lokalen Einflussfaktoren wie z.B. der Unfallhäufigkeit und dem DTV abhängt. Betrachtet man das Gesamtrisiko von Strasse und Schiene zusammen, so zeigt sich einerseits, dass bei solchen Bahnlinien oftmals der Einbau von Fahrzeugrückhaltesystemen das Risiko auf der Strasse infolge Fahrzeugrückpralls derart erhöht, dass dadurch die Risikoreduktion bezüglich Kollision zwischen Bahn und Strassenverkehrsteilnehmern aufgehoben oder sogar übertroffen wird.
Für das gesamte Streckennetz der AVA AG ist eine Risikoanalyse und ein Leitfaden für die Problematik Parallelführung Schiene-Strasse erstellt worden.