Projekt Zu(g)kunft Waldenburgerbahn
Bei der Waldenburgerbahn wird in den nächsten Jahren ein Erneuerungsschub fällig. Wichtige Eckpunkte sind:
- Das Rollmaterial ist gesamthaft zu ersetzen.
- Die Erfüllung des Behindertengleichstellungs-Gesetzes erzwingt die Beschaffung von Niederflurfahrzeugen und den Neubau der Bahnsteige in allen Stationen und Haltestellen.
- Infolge der Beschaffung von Niederflurfahrzeugen muss das Depot neu gebaut werden.
- Die Zugsicherung entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen.
- Verschiedene andere Anlageklassen wie Stellwerke, Fahrleitung, Stromversorgung, Oberbau sind erneuerungsbedürftig oder entsprechen nicht mehr dem heutigen Verkehrsaufkommen.
- Der zeitgemässe Ausbau der Kreuzungsstationen in äusserst engen Innerortsverhältnissen ist nicht ohne weiteres machbar, weshalb Fahrplan, Fahrzeuge und Streckeninfrastruktur gesamthaft betrachtet und optimiert werden müssen.
- Der bevorstehende Umbau des SBB-Bahnhofs Liestal führt im Jahr 2022 zu einer ca. einjährigen Betriebseinstellung.
- Basierend auf der ohnehin durchzuführenden totalen Erneuerung und der bevorstehenden einjährigen Betriebseinstellung hat der Baselbieter Landrat beschlossen, die Spurweite der Waldenburgerbahn auf Meterspur umzustellen.