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BLS Umbau Bahnhof Zweisimmen

Im Rahmen des Projektes „TransGoldenPass“ der MOB soll eine umsteigefreie Verbindung auf der Strecke Montreux - Spiez durch die Erstellung einer Umspuranlage im Bahnhof Zweisimmen entstehen. Der Umbau der Publikumsanlagen erfolgt aufgrund des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG). Weiter werden im Zuge der Umstellung der Sicherungsanlagen und des Bahnhofumbaus auch die Sicherungsanlage der BLS und der MOB modernisiert.

Das Bauvorhaben umfasst neue Gleis- und Perronanlagen, weitere Personenverkehrsanlagen sowie konstruktiven Ingenieurbau (Brückenbauten und Stützmauern). Die Anpassung der Gleise und Weichen bedingt Arbeiten am Unter- und Oberbau der Gleisanlage sowie der Fahrleitungs- und Werkleitungsanlagen. Die Perrons werden gemäss den Anforderungen des BehiGs ausgeführt. Anpassungen an den angrenzenden Strassen sind im Projekt integriert. Alte Anlagenteile im östlichen Bahnhofareal werden zurückgebaut (z.B. Remise, Waschanlage, etc.) und wo nötig ersetzt (z.B. Krananlage und Umschlagplatz). Die beiden Brückenbauwerke, werden (teilweise) rückgebaut und entsprechend den neuen Anforderungen neugebaut. Das Projekt erfolgt unter laufendem Betrieb. Die Realisierung wird mit Hilfe von drei Intensivbauphasen umgesetzt.

Ort
Zweisimmen
Bausumme
52.0 Mio. CHF
Bauherr
BLS Netz AG, Bern / MOB AG, Montreux
Zeitraum
2012
2017
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Bahninfrastruktur
Erbrachte Leistungen
Gesamtplaner Tief- und Brückenbau
Vorprojekt
Bauprojekt
Auflageprojekt
Ausschreibung
Gesamtkoordination mit Bahnbau /-technik
Charakteristische Angaben
Neue Gleisanlagen: ca. 2‘200 m
Neue Weichen: 32 Stück
Neue Perronkanten: 7 Stück
Unterbau: ca. 2‘200 m3
Bahnbrücke: ca. L 12 m/B 31.4 m (kleine Simme)
Bahnbrücke : ca. L 25.8 m/B 7.2 m (Lenkstrasse)
Stützmauern: ca. 92 m