Back to overview

Belastungsversuch Wehrbrücke Mühleberg

Auf der neuen, monolithisch mit dem Wehr verbundenen Strassenbrücke wurden statische und dynamische Belastungsversuche durchgeführt. Das korrekte Tragverhalten konnte durch die statischen Belastungsversuche mit Verformungsmessungen bestätigt werden.
Mit den dynamischen Belastungsversuchen sollte das dynamische Verhalten des Bauwerks untersucht werden.

Bei den dynamischen Belastungsversuchen wurden über Motion Recorder die Schwingungen des Bauwerks unter natürlicher und künstlicher Anregung gemessen. Aus den Messungen wurden die Eigenfrequenzen des Bauwerks bestimmt.
Durch den Vergleich mit den durch FE-Berechnungen ermittelten und für die Erdbebenbemessung angesetzten Eigenfrequenzen konnte gezeigt werden, dass der Lastfall Erdbeben korrekt nachgewiesen wurde.

Ort
Mühleberg
Kunde
BKW FMB Energie AG, Bern
Zeitraum
2004
2006
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Kunstbauten
Erbrachte Leistungen
Wettbewerb
Vorprojekt
Bauprojekt und Submission
Ausführungsplanung
Fachbauleitung
Belastungsversuche
Charakteristische Angaben
Brückenlänge: 247 m, 23 Felder
Fahrbahnbreite: 3.75 m Breite
Wehr: 10 Wehrfelder
Bauwerksklasse: III
Besonderes: 86 t Mobilkran