Back to overview

Ersatzneubau Emmesteg Bätterkinden

Im Auftrag der Einwohnergemeinde Bätterkinden haben wir einen Fussgängersteg über die Emme realisiert. Die Brücke ersetzt eine bestehende Holzbrücke und ermöglicht die Aufrechterhaltung des Flussübergangs im beliebten Naherholungsgebiet.

Die neue Brücke ist als eleganter, schlanker Dreifeldträger mit dauerhaften Stahlhohlkasten konzipiert und weist eine Länge von rund 107 m auf. Die Belagsfläche aus Gussasphalt ist mit griffigem, hellem Splitt abgestreut. Durch die Wiederverwendung und Ertüchtigung der bestehenden Pfeiler konnte die Wirtschaftlichkeit des Projekts zusätzlich optimiert werden.

Wir haben für die Einwohnergemeinde Bätterkinden eine Variantenstudie und ein Vorprojekt erstellt sowie den Bauherrn in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Ende 2018 wurde das Projekt in einer Volksabstimmung gutgeheissen. Im Jahr 2019 erfolgten die Einreichung des Baugesuches sowie die Submission, ehe das Brückenbauwerk im Frühjahr realisiert und im Sommer 2020 termingerecht und unter Einhaltung der Kostenvorgaben eröffnet worden ist.

Ort
Bätterkinden
Kunde
Einwohnergemeinde Bätterkinden
Bausumme
1.3 Mio. CHF
Honorar
0.16 Mio. CHF
Bauherr
Einwohnergemeinde Bätterkinden
Zeitraum
2018
2020
Projektnummer
INF180000
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Kunstbauten
Erbrachte Leistungen
Vorstudie
Vorprojekt
Bauprojekt
Submission
Ausführungsplanung und Bauleitung