Back to overview

Vertiefungsstudie N1 Weyermannshaus - Schönbühl

Kombinationsvarianten

Im Rahmen der Vertiefungsstudie Bern Nord wurden verschiedene Varianten unter Anderem auch bezüglich der verkehrlichen Wirkungen untersucht. So genannte Kombinationsvarianten waren zu einem gewissen Anteil Bestandteil der Untersuchungen. Aufbauend auf den in der Vertiefungsstudie erstellten Modellen wurde im Rahmen einer Zusatzstudie eine vertiefte modellgestützte Untersuchung unterschiedlicher Ausprägungen der Kombinationsvarianten durchgeführt. Der im Rahmen der zur Hauptstudie parallel durchgeführten Vertiefungsstudie Bern Ost entwickelte Bypass Bern Ost war dabei in den zu untersuchenden Variantenfächer einzubinden.

Insgesamt wurden acht Kombinationsnsvarianten modelliert und hinsichtlich ihrer verkehrlichen Wirkungen untereinander verglichen und bewertet.

Ort
Bern (BE)
Kunde
ASTRA Ittigen
Zeitraum
2011
2012
Tätigkeitsfelder
Mobilität & Verkehr;Verkehrsmodelle & Simulationen
Erbrachte Leistungen
Verkehrsmodellierung
Verkehrssimulation
Wirkungsanalysen
Bewertung und Empfehlung
Charakteristische Angaben
Betrachtungsperimeter: Agglomeration Bern
Durchführung der Verkehrsmodellierungen mit dem GVM Kanton Bern
Kombinationsvarianten: 8