Back to overview

Verbauung Turbach und Zuflüsse, Projekt IX / 2

Das Turbachtal war in den vergangenen Jahrzehnten mehreren Hochwasserereignissen ausgesetzt. Die grossen Schmelzwasserabflüsse im Frühjahr 1999 hervorgerufen durch extreme Schneemengen führten im Turbachtal zu grossen Schäden am Gerinne des Turbachs und des Hemweidgrabens. An insgesamt sechs Sanierungsstandorten wurden während einer Bauzeit von insgesamt vier Jahresetappen die schadhaften Stellen saniert und die Abflussverhältnisse verbessert.

Ort
Saanen
Kunde
Schwellenkorporation Saanen
Zeitraum
2002
2007
Tätigkeitsfelder
Energie & Umwelt;Wasserbau & Flussbau;Naturgefahren
Erbrachte Leistungen
Projektierung
Wasserbaubewilligung
Ausführung
Bauleitung
Charakteristische Angaben
Blockrampe
Ufersanierungen
Blockschwellen
Betonsperren
Holzkasten
Stahlbetonbrücke