Back to overview

Carte des dangers naturels des communes de la Sorne

Emch+Berger AG Bern erarbeitete die Naturgefahrenkarten für diverse Gemeinden im Berner Jura. Die interdisziplinäre Aufgabe wurde in französischer Sprache ausgeführt. Die topographische und geologische Situation im Untersuchungsgebiet erforderte eine Beurteilung von verschiedenen Naturgefahrenprozessen: Neben Gefährdung durch Ausuferung von Fliessgewässern wurden auch Gefährdungen durch murfähige Wildbäche, Rutschungen, Hangmuren, Dolinen sowie Steinschlag ausgeschieden.
Gleichzeitig bildet sie eine wichtige fachliche Grundlage für die Raumplanung sowie die Planung von prozessspezifischen Schutzmassnahmen. In einem ersten Schritt wurden Informationen bezüglich Art (Prozesse), Ort und Ausmass (Schäden) von Ereignissen, welche in der Vergangenheit im Untersuchungsgebiet abgelaufen sind, im Ereigniskataster zusammengetragen. Bei der Erstellung der Naturgefahrenkarte wurden bestehende Grundlagen aufgearbeitet und mittels Feldaufnahmen und Modellierungen Schwachstellen- und Wirkungsanalysen durchgeführt. Für verschiedene Szenarien (30-, 100- und 300-jährliche Auftretenswahrscheinlichkeit) wurde dabei ermittelt, wie sich ein Gefahrenprozess (z.B. Überflutung) im Raum ausbreiten kann und welche Intensitäten dabei auftreten können.

Ort
Ereigniskataster und Naturgefahrenkarten Los Sorne
Kunde
Gemeinden Campoz, Châtelat, Monible, Mont-Tramelan, Rebévelier, Sornetan, Souboz
Zeitraum
2010
2011
Tätigkeitsfelder
Energie & Umwelt;Naturgefahren
Erbrachte Leistungen
Projektleitung
Datenauswertung
Felderhebung
Hydrologische und hydraulische Berechnungen
Modellierung Massenbewegungen
GIS-Applikationen
Charakteristische Angaben
Fläche Gemeinden (kumuliert): 40 km2
Gerinnelänge Gemeinden (kumuliert): 35 km
Untersuchte Prozesse:
Wassergefahren
Rutschungen und Hangmuren
Steinschlag / Dolinen