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Sicherheit im Strassenraum

Sicherheitstechnische Analyse der passiven Sicherheit im Strassenraum und Definition von Schutzmassnahmen für Fuss-, Langsam- sowie motorisierten Verkehr

Bei der Analyse der passiven Sicherheit im Zusammenhang mit dem Um- und Neubau der Alten Landstrasse entlang der SBB-Gleise sind die Sicherheitsanforderungen der Strasse bezüglich der Parallelführung von Schiene und Strasse sowie der Personenschutz gegen Abstürzen und Berührungsspannung untersucht worden. Für die sicherheitstechnische Analyse sind VSS-Normen (VSS-Norm 71 253, 40 561, 40 562, 40 568), Richtlinien (SN EN 50122-1, BAV-Leitfaden «Passive Schutzmassnahmen auf Strassenbrücken über Gleisanlagen») und Fachdokumentationen (bfu «Geländer und Brüstungen») berücksichtigt worden.  

Die sicherheitstechnische Analyse hat ergeben, dass der für die Parallelführung Strasse – Schiene geforderte Sicherheitsabstand teilweise unterschritten und ein Fahrzeugrückhaltesystem notwendig ist. Sicherheitsmassnahmen zur Absturzsicherung für Fussgänger und leichten Zweiradverkehr und Anforderungen gegen Über- und Durchsteigen sind definiert worden. Bezüglich der Berührungsspannung sind die Abstände zwischen Strasse und der Bahn nach SN EN 50122-1 untersucht worden. 

Erbrachte Leistungen
  • Analyse der passiven Sicherheit im Strassenraum
  • Analyse der Sicherheitsabstände und Massnahmen zwischen Strasse und Schiene (VSS 71 253)
  • Normen zu Absturzsicherungen und Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der Fahrzeuge (VSS 40 561)
  • Normen zu Absturzsicherung für Fussgänger/Radfahrerinnen (VSS 40 568)
  • BAV-Richtlinie zu passive Schutzmassnahmen auf Strassenbrücken über Gleisanlagen
  • Richtlinie SN EN 50122-1 zu Berührungsspannung und Sicherheitsabständen
  • Definition der Sicherheitsmassnahmen 
     
Ort
Uetikon am See, Alte Landstrasse
Kunde
Gemeinde Uetikon am See
Bauherr
Gemeinde Uetikon am See
Zeitraum
2024
Projektnummer
MSB231197
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Strassenbau;Sicherheit & Brandschutz;Mobilität & Verkehr;Sicherheit / RAMS
Charakteristische Angaben
Untersuchte Streckenlänge: 390 m
Frequenz Schülerinnen und Schüler zu Spitzenzeiten: 1’500
Maximale Absturzhöhe: 7 m
DTV (Schätzung): 320 Fahrzeuge/Tag
Frequenzen Veloverkehr: 300 Velos/Tag
Anzahl Personenzüge pro Tag (Horizont 2035): 144 Züge
Maximale Zugsgeschwindigkeit Personenzüge: 95 km/h