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Furkatunnel

Instandsetzung Tunnelgewölbe und Erneuerung Bahntechnik

Zur Erhöhung des Sicherheitsstandards des Furkatunnels investiert die Matterhorn Gotthard Bahn in die Instandsetzung des Tunnelgewölbes sowie in die komplette Erneuerung der Bahntechnik und Tunnellüftung. Die Arbeiten im 15.3 km langen Tunnel finden mit Ausnahme zweier Totalsperren ausschliesslich in Nachtsperren statt.

Emch+Berger AG Bern unterstützt die ausführende Unternehmung ARGE Marti Furkatunnel mit diversen Ingenieurleistungen bei der Planung und Realisierung der Baustelleneinrichtungen auf den Installationsplätzen Realp und Oberwald.

Die Bauausführung im Tunnel hat im Sommer 2024 begonnen und dauert voraussichtlich bis Frühling 2029.

Ort
Realp - Oberwald
Kunde
ARGE Marti Furkatunnel
Bauherr
Matterhorn Gotthard Bahn AG
Zeitraum
2024
2029
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Strassenbau;Untertagbau / Geotechnik;Sicherheit & Brandschutz
Erbrachte Leistungen
Bemessung und Planung von Bauselleneinrichtungen (u.a. Werkstatthallen, Förderbandanlage, Schutzbauten)
Charakteristische Angaben
Länge des bestehenden Tunnels: 15.4 km
Bau des Furkatunnel: 1973 - 1982
Zeitraum Erneuerung Furkatunnel: 2015 - 2029