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MehrSpur Zürich – Winterthur: Brüttenertunnel

Um der steigenden Nachfrage auf dem Bahnkorridor Zürich - Winterthur gerecht zu werden, plant die SBB im Rahmen des Ausbauschrittes 2035 (STEP AS 2035) das Projekt MehrSpur Zürich - Winterthur. Kernstück ist der 9 Kilometer lange Brüttenertunnel mit zwei Einspurröhren, der in das bestehende Streckennetz integriert wird. Der Tunnel schafft eine unterirdische Verbindung zwischen Dietlikon, Bassersdorf und Winterthur. Im Bereich Mülberg werden die Linien aus Bassersdorf und Dietlikon in zwei untertägigen Verzweigungsbauwerken mittels einer niveaufreien, unterirdischen Überwerfung zusammengeführt und von dort in Richtung Winterthur weitergeführt. Im Bereich der beiden sich mit geringem Abstand kreuzenden Tunnelröhren entsteht zusätzlich ein unterirdisches Kreuzungsbauwerk. Der geplante Vortrieb des gesamten Tunnelsystems erfolgt sowohl in konventioneller Bauweise als auch mit zwei Tunnelbohrmaschinen.

Die Emch+Berger AG Bern wurde zusammen mit den IG-Partnern mit der Erarbeitung des Bau- und Auflageprojekts, der Ausschreibung und der Ausführung (SIA-Phasen 31 - 53) beauftragt. Dies beinhaltet u.a. die Erstellung eines BIM-Modells der gesamten Tunnelanlage bestehend aus zwei Tunnelröhren inkl. Modellierung der Querschläge, Bahntechnikgebäude, Portalbauwerke, Entwässerung, Werkleitungen und Geologie.

 

Ort
Bassersdorf, Dietlikon, Winterthur
Kunde
Schweizerische Bundesbahnen SBB, Infrastruktur
Bausumme
Ca. 1.2 Mrd. CHF
Zeitraum
2020
2035
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Kunstbauten;Strassenbau;Untertagbau / Geotechnik;Bahninfrastruktur;Sicherheit & Brandschutz
Erbrachte Leistungen
Bisher bearbeitete Projektphasen: Bau- und Auflageprojekt
Sicherheitsplanung inkl. Risikoanalyse und Brandschutz
Planung Tragkonstruktionen in den Portalbereichen
Konventioneller und maschineller (TBM) Vortrieb
Prüfung und Bewertung umfangreicher Bauhilfsmassnahmen (Injektionen, Vereisungen, Jetting)
Konzeptionelle Auslegung des Innenausbaus
Ausarbeitung des Entwässerungskonzeptes
Planung Baugruben
Charakteristische Angaben
Tunnellänge (Gesamtsystem): 19.2 km
2 Einspurröhren mit 20 Querverbindungen
2 Unterirdische Verzweigungsbauwerke
3 Portalbauwerke und 3 Bahntechnikgebäude
Digitales Bauen / BIM
  • Big Open BIM Pilotprojekt, LOG/LOI = 400 - 500
  • Entwicklung BIM-Strategie inkl. BEP und Anwendungsfälle
  • Koordination des 3D-Modells (Single Source of Truth)
  • BIM-Kommunikation mit BCF auf einer CDE
  • Modellbasierte Ableitung: 2D-Pläne, Mengen und Kosten
  • Modellbasierte Mengen- und Kostenermittlung
  • BIM-orientierte Ausschreibung