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STEP AS 2035 Brüttenertunnel

Abschnitt 2 (Tunnelbau)

Um die steigende Nachfrage auf dem Bahnkorridor Zürich – Winterthur abdecken zu können, plant die SBB im Rahmen des Ausbauschritts 2035 (STEP AS 2035) den Brüttenertunnel. Mit dem aus zwei Einspurröhren bestehenden Tunnel wird eine Untertageverbindung zwischen Dietlikon, Bassersdorf und Töss geschaffen. Im Raum Mülberg werden die Linien aus Bassersdorf und Dietlikon in einem untertägigen Verzweigungsbauwerk niveaufrei zusammengeführt, von wo aus diese weiter in Richtung Winterthur verlaufen. Dabei entsteht zusätzlich ein untertage liegendes Kreuzungsbauwerk im Bereich von zwei sich mit geringer Überlagerung kreuzenden Tunnelröhren. Der geplante Vortrieb des gesamten Tunnelsystems erfolgt dabei sowohl mittels konventioneller Bauweise als auch mittels einer Tunnelbohrmaschine.

Wir wurden zusammen mit den IG-Partnern zur Erarbeitung des Vorprojektes beauftragt. Dieses beinhaltete u.a. die Entwicklung eines BIM-Modells des gesamten 8 km langen zweiröhrigen Tunnels, inklusive Modellierung der Querschläge, Bahntechnikgebäude und Portalbauwerke.

Ort
Bassersdorf, Dietlikon
Kunde
Schweizerische Bundesbahnen SBB, Infrastruktur
Zeitraum
2017
2020
Projektnummer
INF170032
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Kunstbauten;Untertagbau / Geotechnik;Bahninfrastruktur;Sicherheit & Brandschutz;Konstruktiver Ingenieurhochbau;Grundbau & Spezialtiefbau;BIM
Erbrachte Leistungen
Bearbeite Projektphase: Vorprojekt
Sicherheitsplanung inkl. Risikoanalyse und Brandschutz
Planung Tragkonstruktionen in den Portalbereichen
Konventioneller und maschineller (TBM) Vortrieb
Prüfung und Bewertung umfangreicher Bauhilfsmassnahmen (Injektionen, Vereisungen)
Konzeptionelle Auslegung des Innenausbaus (Entwässerungssystem)
Charakteristische Angaben
Tunnellänge (Gesamtsystem): 19.2 km
Einspurröhren: 2
Digitales Bauen / BIM
  • Big BIM und Open BIM
  • LOG/LOI 300
  • Datenaustausch über IFC-Files
  • Projektraum: Bimsync
  • Spezielle Anwendungen: Koordination mit SBB-Fachdiensten, Mengenermittlung