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Fertigstellung der Lötschberg-Basisstrecke (LBS)

Der 34.6km lange Lötschberg-Basistunnel ist Teil der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) durch die Alpen und verbindet das schweizerische Mittelland mit dem Wallis. Er ist als zweiröhriger Tunnel konzipiert, wobei der Nordabschnitt in der ersten im Jahr 2007 in Betrieb genommenen Etappe nur einspurig ausgebaut ist.

Mit der Übergabe der Lötschberg-Basisstrecke an die BLS AG im Jahr 2007, waren unter deren Verantwortung innerhalb des sogenannten reduzierten kommerziellen Betriebs die vom BAV auferlegten Ertüchtigungsfahrten mit kommerziellen Zügen durchzuführen.
In dieser Phase fanden zusätzliche Versuchsfahrten der BLS AT statt und es wurden noch Fertigstellungs- und Erhaltungsarbeiten durchgeführt. Dafür wurde eigens ein Büro Fertigstellung (BüF) von der BLS AG eingerichtet, in welchem die Emch+Berger AG Bern innerhalb des Fachdienstkoordinators (FDK) in die operative Leitung (OPL) eingebunden wurde.

Ort
Kantone Bern und Wallis
Kunde
BLS AG
Bauherr
BLS AG
Zeitraum
2000
2008
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Untertagbau / Geotechnik;Bahninfrastruktur
Erbrachte Leistungen
Im Rahmen der operativen Leitung wurden folgende Tätigkeiten ausgeführt:
Leitung der Durchführung aller Arbeiten im Bahnbereich
Unterstützung der Erhaltungskoordinationen Infrastruktur
Erstellen von Anträgen an die Bediener (Operatoren) der BLS
Umsetzung notwendiger Massnahmen für Fahrten nach FDV am Bahnkörper
Vollzugsmeldung der Arbeiten an das Planungsbüro der BLS
Charakteristische Angaben
24h Betrieb: 7 Tagen pro Woche
Ertüchtigungsfahrten 280km/h: 280km/h
Betreuung Teams/Schichten: bis zu 16