Sicherheit im Strassenraum
Bei der Analyse der passiven Sicherheit im Zusammenhang mit dem Um- und Neubau der Alten Landstrasse entlang der SBB-Gleise sind die Sicherheitsanforderungen der Strasse bezüglich der Parallelführung von Schiene und Strasse sowie der Personenschutz gegen Abstürzen und Berührungsspannung untersucht worden. Für die sicherheitstechnische Analyse sind VSS-Normen (VSS-Norm 71 253, 40 561, 40 562, 40 568), Richtlinien (SN EN 50122-1, BAV-Leitfaden «Passive Schutzmassnahmen auf Strassenbrücken über Gleisanlagen») und Fachdokumentationen (bfu «Geländer und Brüstungen») berücksichtigt worden.
Die sicherheitstechnische Analyse hat ergeben, dass der für die Parallelführung Strasse – Schiene geforderte Sicherheitsabstand teilweise unterschritten und ein Fahrzeugrückhaltesystem notwendig ist. Sicherheitsmassnahmen zur Absturzsicherung für Fussgänger und leichten Zweiradverkehr und Anforderungen gegen Über- und Durchsteigen sind definiert worden. Bezüglich der Berührungsspannung sind die Abstände zwischen Strasse und der Bahn nach SN EN 50122-1 untersucht worden.
Erbrachte Leistungen
- Analyse der passiven Sicherheit im Strassenraum
- Analyse der Sicherheitsabstände und Massnahmen zwischen Strasse und Schiene (VSS 71 253)
- Normen zu Absturzsicherungen und Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der Fahrzeuge (VSS 40 561)
- Normen zu Absturzsicherung für Fussgänger/Radfahrerinnen (VSS 40 568)
- BAV-Richtlinie zu passive Schutzmassnahmen auf Strassenbrücken über Gleisanlagen
- Richtlinie SN EN 50122-1 zu Berührungsspannung und Sicherheitsabständen
- Definition der Sicherheitsmassnahmen