Back to overview

Überbauung Stiftung Aarhus, Gümligen

Wir haben die Fachplanung eines Wohnhauses mit Arbeitsräumen für fünfzig Erwachsene mit Mehrfachbehinderung und hohem Pflegebedarf sowie einer Parkhalle mit 50 Parkplätzen in Gümligen übernommen. Die Projektierung wurde auf BIM-Ebene als Little-BIM-Pilotprojekt des Architekten gestartet. Das Projektteam arbeitete mit Hilfe der integrierten BIM-Projektplattform Aconex. Die Plattform ermöglicht die integrierte Kommunikation und den Modellaustausch der Fachplanenden. Die Fachmodelle wurden vom Architekten als BIM-Koordinator mit dem Solibri Model Checker abgestimmt und bereinigt.

Wir haben in der frühen Phase der Projektplanung ein statisches Modell mit BIM-Austauschmöglichkeiten erstellt. In diesem Fall könnten die Modelle mit einer IFC-Datei zwischen Bauingenieur und Architekt ausgetauscht werden. Das Strukturmodell wurde später in der Ausschreibungsphase erstellt und diente der genauen modellbasierten Koordination der Fachplaner. Das Bewehrungsmodell wurde während der Ausführung kontinuierlich erstellt und daraus die notwendigen Bewehrungspläne abgeleitet.

Ort
Aarhus, Gümligen
Kunde
Impact Immobilien AG
Bausumme
1.6 Mio. CHF
Honorar
99 TCHF
Bauherr
Impact Immobilien AG
Architekt
Renggli AG
Zeitraum
2017
2018
Projektnummer
BE.N.16154
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Ver- und Entsorgung;Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung;BIM
Erbrachte Leistungen
Vorprojekt
Bauprojekt
Ausführungsprojekt
BIM-Fachplanung
Technische Bauleitung
Charakteristische Angaben
Level of geometry (LOG): 350-400
Betonvolumen: 1 800 m3
Grundfläche Bauwerk: 4 200 m2
Geschosse: 6 Stk.