Back to overview

Mündung Orpundbach in Nidau-Büren-Kanal

Wiederherstellung Fischgängigkeit

Im Rahmen der ökologischen Ersatzmassnahmen für den Nationalstrassenbau N5 Ostast Biel wurde der Orpundbach und der Dietschibach zwischen Biel und Orpund renaturiert. Die Neugestaltung des Mündungsbereiches des Orpundbaches spielt bei der Wieder- herstellung der Vernetzung eine zentrale Rolle.
Die Mündung des Orpundbaches in den Nidau-Büren-Kanal bestand bisher aus einem steilen Betongerinne. Dadurch war die Längsvernetzung in das Seitengewässer unterbrochen und die Fischmigration unterbunden.
Mit der Neugestaltung des Mündungsbereichs wurde der bestehende Durchlass mit Eiprofilform beim Uferweg durch einen Wellstahldurchlass ersetzt, welcher mit Hilfe von Kleintierbermen auch die terrestrische Längsvernetzung ermöglicht. Die Schussrinne wurde entfernt und das Längsgefälle mit dem Raugerinne-Beckenpass reduziert. Damit ist die Fischgängigkeit wiederhergestellt. Oberstrom des neuen Durchlasses wurden die Böschungen abgeflacht und das Gerinne mit Strukturelementen (Totholz, variable Gerinnebreite, Böschungsbepflanzung) aufgewertet.
Für die Wasserbauarbeiten wurde zusätzlich eine Trinkwasserleitung DN300 umgelegt, um dem Orpundbach den nötigen Raumbedarf zu geben.

Ort
Orpund BE
Kunde
Tiefbauamt des Kantons Bern, Abteilung Nationalstrassenbau
Bausumme
CHF 200'000.00
Honorar
CHF 58'000.00
Zeitraum
2018
2019
Ansprechpartner
Projektnummer
BE.N.15176
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Kunstbauten;Ver- und Entsorgung;Energie & Umwelt;Wasserbau & Flussbau;Renaturierung & Revitalisierung
Erbrachte Leistungen
Statische und hydraulische Dimensionierung
Ausarbeiten Detailprojekt
Ausschreibung und Baumeistersubmission
Ausführungsplanung
Bauleitung
Charakteristische Angaben
Revitalisierungslänge: 40 m
neuer Durchlass: 1
Raugerinne-Beckenpass: 1