Back to overview

Ausbau und Erneuerung Bahnhof Malters

Die Bahnerschliessung wurde verbessert und die Sicherheit der Bahnkunden beim Bahnhof Malters erhöht. Die neue eingebaute Personenunterführung besteht aus vorfabrizierten Betonelementen. Neben der Gleisentwässerung und den Werkleitungen wurde die ganze Umgebung des Bahnhofes erneuert.

230 m Mittelperron wurden auf die Höhe der Schienenfahrzeuge angehoben um ein ebenerdiges Einsteigen in die Züge zu ermöglichen. Die neue Personenunterführung weist eine Länge von ca. 21 m und eine Breite von 4 m auf. Die lichte Höhe beträgt ca. 2.45 m. Statt in der üblichen Ortbetonbauweise wurde die gesamte Unterführung inkl. Rampen und Treppen aus vorfabrizierten Elementen erstellt und an 5 Wochenenden eingebaut.

Die Baugrube wurde mit Spundwänden sowie zugehörigen Spriessungen gesichert. Anschliessend wurden sukzessive 91 Betonelemente (Gesamtgewicht 1‘627 t, 160 m lang) eingebracht. Damit steht in Malters die wohl längste vorfabrizierte Unterführung der Schweiz.

Ort
Malters
Kunde
Schweizerischen Bundesbahnen SBB
Zeitraum
2008
2011
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Bahninfrastruktur;Vermessung
Erbrachte Leistungen
Bauprojekt bis Ausführungsprojekt
Projekt- und Bauleitung
Gleisüberwachung
Charakteristische Angaben
Gesamte Personenunterführung: aus 91 vorfabrizierten Betonelementen erstellt
Anhebung des 230 m langen Mittelperrons: auf Höhe der Schienenfahrzeuge
Versetzung des Kreuzungselementes der Unterführung: mit Präzision im Millimeterbereich