Die neue Bahnhofstrasse Luzern
Die Bahnhofstrasse verläuft entlang historisch wichtiger Bauten wie der Kapellbrücke mit dem Wasserturm und der Jesuitenkirche. Mit einer Neugestaltung der Bahnhofstrasse und des Theaterplatzes soll dieser Stadtraum seiner Bedeutung gerecht werden. Mit einer Velostation unter der Bahnhofstrasse mit rund 1200 Abstellplätzen und direktem Zugang zum Bahnhof, kann die steigende Nachfrage nach Veloabstellplätzen an der Bahnhofstrasse über Jahre hinaus unterirdisch gelöst werden und die Fussgängerinnen und Fussgänger erhalten oberirdisch viel Platz.
Neben den Vorteilen der zentralen Lage und der städtebaulichen Aufwertung, stellt besonders die Velostation grosse Herausforderungen an die Planung und Projektierung. Für die Erstellung der Veloabstellanlage unter der Bahnhofstrasse– zwischen Reuss und historischen Bauten – kommen Verfahren im Spezialtiefbau zur Anwendung. So wird die Baugrube mittels Pfahlbohrwand begrenzt, die Sohle im Jettingverfahren und der Aushub sowie die Bodenplatte unter Wasser erstellt. Zur Sicherung der Ufermauer wird diese vorgängig saniert.
Im Bereich der Velostation liegen zahlreiche Werkleitungen. Wichtige Glasfasernetze, Versorgungskabel und grosse Mischwasserkanäle müssen für Bau- und Endzustand verlegt werden. Mit dem Bau eines Werkleitungskanals können einerseits die bestehenden historischen Bauten geschützt, andererseits viele der Werkleitungen ohne provisorische Massnahmen definitiv verlegt werden.
Die Gestaltung der Bahnhofstrasse richtet sich nach dem Siegerprojekt. In Vor- und Bauprojekt werden die gestalterischen Vorgaben umgesetzt, die Befahrbarkeit sichergestellt und die Erreichbarkeit angrenzender Nutzungen für Bau- und Endzustand sichergestellt.