Ausbau und Erneuerung Bahnhof Malters
Die Bahnerschliessung wurde verbessert und die Sicherheit der Bahnkunden beim Bahnhof Malters erhöht. Die neue eingebaute Personenunterführung besteht aus vorfabrizierten Betonelementen. Neben der Gleisentwässerung und den Werkleitungen wurde die ganze Umgebung des Bahnhofes erneuert.
230 m Mittelperron wurden auf die Höhe der Schienenfahrzeuge angehoben um ein ebenerdiges Einsteigen in die Züge zu ermöglichen. Die neue Personenunterführung weist eine Länge von ca. 21 m und eine Breite von 4 m auf. Die lichte Höhe beträgt ca. 2.45 m. Statt in der üblichen Ortbetonbauweise wurde die gesamte Unterführung inkl. Rampen und Treppen aus vorfabrizierten Elementen erstellt und an 5 Wochenenden eingebaut.
Die Baugrube wurde mit Spundwänden sowie zugehörigen Spriessungen gesichert. Anschliessend wurden sukzessive 91 Betonelemente (Gesamtgewicht 1‘627 t, 160 m lang) eingebracht. Damit steht in Malters die wohl längste vorfabrizierte Unterführung der Schweiz.