Zahnradbahn auf den Pilatus
Im Zusammenhang mit der aktuell verlängerten Konzession sowie im Rahmen der Strategie 2015+ planten die Pilatus-Bahnen die Erneuerung der Zahnradbahn. Das Vorhaben beinhaltete die Einführung einer neuen Sicherungsanlage zur Straffung und Beschleunigung des Betriebs bei gleichzeitiger Erhöhung der Sicherheit. Diese besteht aus den folgenden Teilsystemen:
- Visualisierungs- und Bediensystem für die Zahnradbahn
- Positionsbasierte Signalisierung
- Weichensteuerung
- Achszählsystem für Gleisfreimeldung
- Hydraulischer Antrieb der neuen Gleiswender in Alpnachstad
- Elektrischer Antrieb der bestehenden Schiebebühnen in Ämsigen
- Hydraulischer Antrieb der bestehenden Gleiswender auf Pilatus Kulm
Für dieses Projekt baute Emch+Berger AG Bern einen Gesamtsicherheitsnachweis Sicherungsanlagen, Phase Realisierung, der sich auf die BAV-Richtlinie Nachweisführung Sicherungsanlagen (RL SiNa) und auf die dazugehörende RTE 25100 (SiNa SA) stützt. Er dokumentiert die Resultate der Realisierung bis zur Inbetriebnahme.
Wir führten als unabhängige und vom BAV-anerkannte Ressourcen die CENELEC Validierung der Sicherungsanlage am Ende der CENELEC-Phase 9.
Diese Arbeiten sind wichtige Überprüfungen, die beweisen sollen, dass die realisierte Anlage über die gesamte zu erwartende Betriebsdauer einen sicheren Bahnbetrieb erlauben wird und dass einer Inbetriebnahme demzufolge aus Sicht der RAMS-Verantwortlichen und aus Sicht des Validierers nichts im Wege steht.