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Flankierende Massnahmen für Verkehrsumleitung

Die Neugestaltung des Bahnhofplatzes in Bern inklusive aller umliegenden Einrichtungen wird in konzentrierter Bauweise vorgenommen. Dies bedingt für den motorisierten Individualverkehr eine einjährige und für den öffentlichen Verkehr eine halbjährige Sperrung der zentralen Verkehrsachse zwischen Bollwerk und Bubenbergplatz mit entsprechend weiträumigen verkehrlichen Auswirkungen.

Emch+Berger hat unter Berücksichtigung der Anforderungen aller Verkehrsbeteiligten das Verkehrs- und Umleitungskonzept erarbeitet. Neben der Leitung der Projektgruppe wurde trotz ungünstiger Topologie, eingeschränkter Möglichkeiten im Verkehrsnetz und Anforderungen betroffener Anwohner eine optimale Verkehrsführung während der Bauzeit inkl. Änderung von 14 Verkehrsknoten erfolgreich umgesetzt.

Ort
Neugestaltung Bahnhofplatz Bern
Kunde
Bauherrengemeinschaft Neuer Bahnhofplatz Bern
Zeitraum
2007
2008
Tätigkeitsfelder
Mobilität & Verkehr;Verkehrsmodelle & Simulationen;Verkehrsmanagement & Verkehrstechnik
Erbrachte Leistungen
Prüfung verkehrlicher Auswirkungen
Leitung Projektgruppe
Umleitungskonzept
Flankierende Massnahmen
Leistungsfähigkeitsnachweise
Verkehrssimulationen
Ausführungs- und Detailplanungen
Charakteristische Angaben
Gesamtinvestitionen: ca. 97 Mio CHF
Kosten flankierende Massnahmen: ca. 2 Mio CHF
temporär umgestaltete Knoten: 14 Stk