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Machbarkeitsstudie Zweisimmen-Lenk

Die technische Machbarkeit des Ersatzes einer Eisenbahnverbindung zwischen Zweisimmen und Lenk durch Busbetrieb wurde in einer Machbarkeitsstudie nachgewiesen. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Neugestaltung der Bahn- und Busbahnhöfe mit den anspruchsvollen, räumlichen, geometrischen und betrieblichen Anforderungen sowie den Gesichtspunkten der Zugänglichkeit und Erreichbarkeit. In einem integrativen Ansatz wurden die Belange des öffentlichen Verkehrs, des Langsamverkehrs und des motorisierten Individualverkehrs berücksichtigt. Für die vorgeschlagenen Varianten der verkehrlichen Führung und Anordnung für alle Verkehrsträger waren die notwendigen Voraussetzungen zu klären, die notwendigen Infrastrukturanlagen zu konzipieren und die zu erwartenden Kosten abzuschätzen.

Ort
Zweisimmen / Lenk
Kunde
Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, Amt für öffentlichen Verkehr
Zeitraum
2008
Tätigkeitsfelder
Mobilität & Verkehr;Verkehrsplanung
Erbrachte Leistungen
Prüfung von Erschliessungskonzepten ÖV/MIV/LV
Durchführung des Variantenstudiums
Erstellung des Betriebskonzepts
Machbarkeitsbeurteilung
Schätzung der Investitionskosten
Charakteristische Angaben
Verknüpfungspunkte ÖV/MIV/LV (Zweisimmen, Lenk): 2 Stk
Busbahnhöfe (Zweisimmen, Lenk): 2 Stk
Streckenhaltestellen: 8 Stk
Investitionskosten Busbahnhöfe: ca. 3 Mio. CHF
Investitionskosten Streckenhaltestellen: ca. 1.25 Mio. CHF