Back to overview

Erneuerung der Siedlungs- und Strassenentwässerung im Teiltrennsystem

Sowie ersetzen der Gas- und Wasserleitungen

Die bestehenden Mischwasserleitungen von der Gemeindegrenze Horw bis zur Bodenhofstrasse haben Sammelfunktion für die Stadtteile Matthof, Schönbühl , Infangring, Wartegg und Bodenhof. Das ganze Gebiet ist im Mischsystem entwässert. Da keine separaten Strassenentwässerungsleitungen vorhanden sind, wird das Oberflächenwasser diesen Mischwasserkanälen zugeleitet. Die Siedlungsentwässerung wurde neu erstellt. Das Strassenoberflächenwasser wurde separat an die neu erstellte Meteorwasserleitung angeschlossen (Teiltrennsystem). Dieses wurde in die strassenquerenden Bäche (Hirtenhofbach, Vorderrainbach, Grenzbach Matthof) eingeleitet. Gleichzeitig mit den Kanalisationsarbeiten wurden die Gasleitung, die Gasdruckreduzierstation sowie die beiden Wasserleitungen ersetzt.

Ort
Luzern
Kunde
Tiefbauamt der Stadt Luzern / EWL Luzern
Bausumme
CHF 4.5 Mio.
Bauherr
Stadt Luzern, EWL Luzern
Zeitraum
2013
2015
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Ver- und Entsorgung
Erbrachte Leistungen
Planung
Bauleitung
Charakteristische Angaben
Ersetzen der best. Siedlungsentwässerung und Strassenentwässerung: im Teiltrennsystem
Ersetzen: bestehende Gas- und Wasserleitungen
Ersetzen: Gasdruckreduzierstation