Back to overview

Umbau Mehrfamilienhaus, Hauptstrasse 37, Luzern

An der Hauptstrasse in Luzern wurde der Umbau des denkmalgeschützten Mehrfamilienhauses Nr. 37 geplant. Das Gebäude ist vermutlich 80 - 100 Jahre alt und ist mit dem Haus Nr. 35 zusammengebaut (Grundriss gespiegelt). Die Grundrissabmessungen betragen ca. 11 m x 17 m. Das Gebäude besitzt ein Unter-, ein Erd-, drei Ober- und ein Dachgeschoss. Pro Geschoss sind 2 Wohnungen vorhanden. Das Untergeschoss umfasst Atelierräume, ein Studio, Keller- und Technikräume. Es reicht lediglich hangseitig, im Westen des Gebäudes, etwa ein halbes Geschoss unter Terrain. Die vorgesehenen Umbaumassnahmen greifen innerhalb der bestehenden Wohnungsgrundrisse massiv in das vorhandene Tragwerk ein. So wurden zahlreiche Tragwände abgebrochen und an anderer Stelle wieder aufgemauert. Die Böden wurden bis zu den Tragelementen aus- und neu aufgebaut. Neben dem Treppenhaus wurde ein Lift eingebaut. Durch die Umbaumassnahmen wurden die Gebäude in den Rohbauzustand versetzt.

Ort
Luzern
Kunde
Promaxima Immobilien AG, Luzern
Honorar
27'500 CHF
Architekt
Ismaili Architekten GmbH, Winterthur
Zeitraum
2015
2016
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung;Erdbebensicherheit & Erschütterungen
Erbrachte Leistungen
Zustandserfassung der bestehenden Bausubstanz
Baugrundsondierung
Erdbebenertüchtigung (Ausbildung der Decken als Scheiben, Verbindung der Decken mit Fassadenmauerwerk, Einbau von aussteifenden Mehrschichtplatten auf den Ständerwänden)
Umbaumassnahmen (Abfangung der neuen Tragwände, Abbruch von Tragwänden und Abfangung in Stahl, Verstärkung der Holzbalkendecken)
Lifteinbau