Back to overview

Projektleiter:in oder Senior Projektleiter:in Gebäudetechnik & Nachhaltigkeit

Die Emch+Berger ImmoConsult AG (www.ebic.ch) bietet in der ganzen Schweiz Beratungs-, Management- und Planungsleistungen rund um Immobilien an. Unsere Unternehmung gehört vollständig den Mitarbeitenden.

Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit als Projektleiter:in oder Senior Projektleiter:in Gebäudetechnik & Nachhaltigkeit Zürich und Bern (80-100 %).

Aufgabenbereich

In dieser verantwortungsvollen Funktion engagierst du dich primär im Projektmanagement und in der Beratung bei Fragestellungen rund um die Gebäudetechnik & Nachhaltigkeit. Es erwarten dich folgende Aufgaben:

  • Du unterstützt Bauherren und Investoren bei allen Fragen rund um Gebäudetechnik & Nachhaltigkeit.

  • Du erarbeitest als kompetente:r Dienstleister:in innovative Verbesserungsvorschläge und Optimierungskonzepte nach wirtschaftlichen, energetischen und ökologischen Kriterien.

  • Du führst Betriebs- und Prozessoptimierungen zur Steigerung der Energieeffizienz durch.

  • Du präsentierst die erarbeiteten Massnahmen unserer Kundschaft.

  • Du übernimmst als Bauherrenvertreter:in für Gebäudetechnik technische und wirtschaftliche Controllingaufgaben für Neubau- und Umbauprojekte.

  • Du begleitest neue Anlagen und optimierst bestehende elektrische Anlagen der Gebäudetechnik und Arealversorgung – über die gesamte Erstellungs- und Betriebsphase hinweg.

  • Du beschäftigst dich mit Themen wie Photovoltaik, E-Ladestrukturen, Stromspeicher und modernen Monitoringsystemen.

  • Du betreust Kund:innen und akquirierst neue Projekte und Folgeaufträge.

Anforderungen
  • Du bist Ingenieur:in mit der Fachrichtung HLK, Umwelt-, Elektro- oder Verfahrenstechnik oder hast eine gleichwertige Ausbildung und verfügst über ein breites Fachwissen rund um Energieeffizienz und Energiefragen in der Gebäudetechnik (ELT, HLKS, MSR)

  • Du bist vertraut mit den in der Schweiz verbreiteten Zertifizierungssystemen (z.B. Minergie, LEED, SNBS)

  • Du hast ein gutes Netzwerk in den Regionen Zürich und Bern und engagierst dich gerne in der Akquisition.

  • Du bist eine dienstleistungsorientierte Persönlichkeit und schätzt sowohl selbständiges Arbeiten wie auch die Mitarbeit in einem Team.

  • Du hast eine positive Grundhaltung, magst vielseitige Herausforderungen und bist offen für Neues.

  • Du denkst und handelst unternehmerisch, kundenorientiert und interdisziplinär.

  • Du gehst versiert mit digitalen Werkzeugen um (digitale Arbeits- und Kommunikationsmittel, gängige Software, digital unterstützte Prozesse, BIM-Methodik etc.).

  • Du sprichst und schreibst stilsicher Deutsch und verfügst idealerweise über Italienisch-, Französisch- und Englischkenntnisse.

Angebot
  • Ein gleichwertiges Miteinander der Geschlechter, Generationen und Kulturen

  • Flache Hierarchien und eine unkomplizierte, partnerschaftliche Kultur

  • Selbständigkeit und Eigenverantwortung

  • Ein zusammengeschweisstes und hilfsbereites Team mit interdisziplinärem Knowhow und langjähriger Erfahrung

  • Regelmässige Anlässe zum informellen und fachlichen Austausch

  • Eine moderne Unternehmenskultur, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit von Homeoffice 

  • Modernste Hard- und Software

  • Einen Arbeitsplatz in modernen Büroräumlichkeiten an zentraler Lage in Zürich-Wiedikon und/oder in Bern.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung über diesen Link.

Hinweis: Bewerbungen von Personalvermittlungen können wir leider nicht berücksichtigen.

Arbeitspensum
80-100%
Arbeitsbeginn

Per sofort oder nach Vereinbarung.

Standort

Bern und Zürich

Ansprechpartner