Back to overview

Nationalstrasse N02, Bestandesaufnahmen

Die Nationalstrasse N02 zwischen Beckenried und Seedorf wurde in den Jahren 1975 bis 1989 erbaut. Die Hauptbauwerke sind der Seelisbergtunnel und das Viadukt Beckenried. Die Autobahn soll einer Gesamtsanierung unterzogen werden. Treibende Kraft hinter der Sanierung waren neben den altersbedingten Erneuerungsbedarf die geologischen und technischen Probleme im Los Huttegg und in der Amdener Mergelstrecke des Seelisbergtunnels.
Im Hinblick auf die Gesamtsanierung war die Grundlagenvermessung auszuführen. Diese umfasste die Erstellung eines Fixpunktnetzes, die Neuaufnahme sämtlicher sichtbaren Objekte, die Erstellung der Grundlagenpläne Ist-Zustand im Massstab 1:200 sowie eines digitalen Terrainmodells und Fahrbahnoberflächenmodells.

Ort
Beckenried - Seedorf
Kunde
Bundesamt für Strassen (ASTRA), Filiale Zofingen
Zeitraum
2010
Tätigkeitsfelder
Vermessung;Bau- und Ingenieurvermessung
Erbrachte Leistungen
Erstellung Fixpunktnetz
Aufnahme sichtbare Objekte
Erstellung Grundlagenpläne Ist-Zustand im Massstab 1:200
Erstellung digitales Terrainmodell (DTM) und digitales Fahrbahnoberflächenmodell (DFM)
Charakteristische Angaben
Länge Hauptstrecke: 12.4 km
Länge Seelisbergtunnel: 9.3 km
Anzahl Fixpunkte: 420
Anzahl Detailpunkte: 30'000