Back to overview

Bestandsaufnahmen N02, Sursee - Rothenburg

Die Nationalstrasse N02 wird in den kommenden Jahren zwischen den Anschlüssen Sursee und Rothenburg instand gestellt. Für die Planung der Instandstellung wird u.a. ein digitales Fahrbahnoberflächenmodell benötigt.
Als Grundlage für die Bestandsaufnahmen wurde in einem ersten Schritt ein übergeordnetes Fixpunktnetz, bestehend aus 58 Punkten, erstellt.
In einem zweiten Schritt wurden die Bestandsaufnahmen durchgeführt. Auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens wurden die Aufnahmen mit einem Mobile Laserscanning System (MLS) durchgeführt. Durch den Einsatz dieses Systems mussten keine Fahrspuren gesperrt werden. Der Verkehrsfluss war zu keiner Zeit beeinträchtigt.
In einem dritten Arbeitsschritt konnte aus den erfassten Daten das digitale Fahrbahnoberflächenmodell erstellt werden.

Ort
Sursee - Rothenburg
Kunde
Bundesamt für Strassen (ASTRA), Filiale Zofingen
Zeitraum
2013
Tätigkeitsfelder
Vermessung;Bau- und Ingenieurvermessung
Erbrachte Leistungen
Erstellung Konzept für Bestandsaufnahmen
Erstellung übergeordnetes Fixpunktnetz
Bestandsaufnahme mit Mobile Laserscanning System (MLS)
Auswertung der Aufnahmen
Erstellung digitales Fahrbahnoberflächenmodell (DFM)
Erstellung von detaillierten 3D-Modellen im Bereich von Fahrbahnübergängen
Strukturierung und Dokumentation der erfassten Daten
Charakteristische Angaben
Streckenlänge: ca. 14.1 km
Punktdichte (Pte/m2): ca. 1'000
Anzahl Fixpunkte: 58
Höhengenauigkeit DFM: 1.5 cm