Back to overview

Ausbau Geisshubelweg

Beim Ausbau des Geisshubelweges handelt es sich um einen typischen Quartierstrassenausbau. Ausgelöst wurden die Arbeiten durch die fehlende Verkehrssicherheit, insbesondere der Fussgänger, sowie durch den schlechten Zustand der Fahrbahn. Der gesamte Ausbau des Geisshubelweges wurde in 4 Etappen unterteilt:

In der ersten Etappe war bereits eine genügende Strassenbreite vorhanden. Daher konnte der Randabschluss des Gehweges mit Spezialsteinen auf den bestehenden Belag aufgeklebt werden.

In den Etappen 2 - 4 wurde die Wasserleitung vor den Strassenbauarbeiten im Berstlining-Verfahren erneuert. Die übrigen Werkleitungen, wie auch die Entwässerung, wurden zusammen mit den Strassenbauarbeiten erneuert, resp. erweitert. Die horizontale und vertikale Strassenlinie wurde soweit möglich optimiert und an die bestehenden Zufahrten angepasst.

Ort
Rothrist
Bauherr
Einwohnergemeinde Rothrist
Zeitraum
2010
2012
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Strassenbau
Erbrachte Leistungen
Auflageprojekt
Bauprojekt und Submission
Ausführungsplanung
Örtliche Bauleitung
Charakteristische Angaben
Länge: 650 m
Fahrbahnbreiten: 2 x 2.75 m
Gehwegbreite: 2.00 m
Fahrbahnverengungen: 2 Stk.
Sauberwasserleitung: 30 m
Gesamtkosten: 1.9 Mio Fr.