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Entflechtung Wankdorf Süd – Ostermundigen

Anprallrisiken von Eisenbahnfahrzeugen an Strassenbrücken und Gebäude gemäss AB-EBV und UIC-Kodex 777-2

Um die im Ausbauschritt AS25 für den Raum Bern vorgesehenen Angebotsverdichtungen im S-Bahn-Verkehr umsetzen zu können, plant die SBB im Auftrag des Bundes den Bau eines niveaufreien Entflechtungsbauwerks zwischen Wankdorf Süd und Ostermundigen. Dabei ist vorgesehen, unter den Gleisen, die unter der bestehenden Autobahnbrücke verlaufen, einen Tunnel zu errichten. Dieser soll gewährleisten, dass Güter- und Personenzüge künftig unabhängig voneinander auf separaten Gleisen verkehren können.
Im Rahmen des Projektperimeters sind aufgrund ihrer geringen Entfernung zur Gleisachse folgende Objekte als anprallgefährdet einzustufen:
- Brücke der Autobahn A6 
- Überführung Papiermühlestrasse 
- Postgebäude Ostermundigen

Mittels einer Risikoanalyse gemäss AB-EBV und UIC-Kodex 777-2 wurde die Anprallgefährdung durch ein entgleistes Schienenfahrzeug für die betreffenden Objekte bewertet. Die Notwendigkeit ergänzender Schutzmassnahmen wurde auf Grundlage einer Kosten-Nutzen-Analyse und unter Berücksichtigung des aktuellen Stands der Technik untersucht und geprüft.

Lieu
Bern
Client
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Période
2022
2024
Numéro de projet
MSB221115
Domaines d'activité
Infrastruktur;Sicherheit & Brandschutz;Mobilität & Verkehr;Sicherheit / RAMS
Nos prestations
Risikoanalyse gemäss AB-EBV und UIC-Kodex 777-2 zur Beurteilung der Anprallgefährdungen
Beurteilung der Notwendigkeit ergänzender Schutzmassnahmen anhand Kosten-Nutzen-Analysen unter Berücksichtigung des Stands der Technik.
Caractéristiques
330 Züge pro Tag
3.2 - 4.0 m minimale Gleisachsabstände zu den Objekten
105 km/h maximale Geschwindigkeit Reisezüge
100 km/h maximale Geschwindigkeit Güterzüge