Back to overview

Revision Naturgefahrenkarte Horgen und Wädenswil

Neubeurteilung Hochwasser-, Sturz- und Rutschgefahren

Die bestehenden Gefahrenkarten der Gemeinden Horgen und Wädenswil wurden aufgrund von mehreren realisierten Hochwasserschutzmassnahmen und neuer Beurteilungsgrundlagen einer Revision unterzogen.  
Dazu wurden alle relevanten Naturgefahren beurteilt. Dies beinhaltete die Prozesse Hochwasser, Steinschlag und Rutschungen. Alle Prozesse wurden für 30-, 100- , 300- jährliche Ereignisse und das Extremereignis untersucht und deren Gefahrenflächen bestimmt.

Wassergefahren
Mit Feldbegehungen und rechnerischen Verfahren wurden die Szenarien (Abflussmenge, Geschiebefracht, Schwemmholzmenge und Verklausungs-wahrscheinlichkeit) ermittelt. Bei jeder Brücke/ Eindolung wurde die Kapazität mit den Szenarien verglichen und die allenfalls austretende Wassermenge bestimmt.
Mit einer 2D-Überflutungssimulationen wurden diese Austrittswassermengen modelliert und damit die Überflutungsflächen bestimmt. Die Resultate der Modellierung wurden anschliessend im Feld plausibilisiert und in Form von Intensitäts- und Gefahrenkarten aufbereitet. 

Sturz- und Rutschgefahren
Diese Gefahrenkarten wurden mittels Geländeanalysen und daraus ermittelten Szenarien (Blockgrössen, Anrissmächtigkeiten, Bewegungsgeschwindigkeiten) erstellt und vor Ort abgegrenzt.

Schutzmassnahmen
Für die Gebiete mit Schutzdefiziten wurden Schutzmassnahmen formuliert.

Ort
Horgen und Wädenswil, Kanton Zürich
Kunde
Gemeinde Horgen; Gemeinde Wädenswil; Baudirektion Kanton Zürich, Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft AWEL, Abteilung Wasserbau
Zeitraum
2016
2019
Ansprechpartner
Projektnummer
BE.N.16167
Tätigkeitsfelder
Energie & Umwelt;Naturgefahren
Erbrachte Leistungen
Hydrologische und hydraulische Berechnungen
2D-Überflutungssimulationen
Fliesstiefenkarten
Gefahrenkarten
Massnahmenvorschläge
Charakteristische Angaben
66 km2 Fläche Gemeinden
38 Prozessquellen Wassergefahren
12 Prozessquellen Rutschungen und Hangmuren
14 Prozessquellen Steinschlag