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Vorprojekt Tram Tampere

Ein unüberschaubares Netz von Buslinien überzieht derzeit das Stadtgebiet von Tampere. Es wird hauptsächlich von Personen benützt, die darauf angewiesen sind sowie für die Fahrt zur Arbeit.

Kernziel des Projekts ist die Steigerung des Anteils des öffentlichen Verkehrs. Um dies zu erreichen, steht die Wahrnehmung durch die Kunden im Zentrum der Planungen. Dabei sind die Zugänglichkeit für die Nutzung der Dienstleistung, die Abdeckung von Gebieten und Institutionen, das wahrgenommene Vorankommen und die Behaglichkeit an Aufenthaltsorten bestimmend für die Implementierung. Die Ausgestaltung der Dienstleistung ist auf die anspruchsvolle spontane Nutzung ausgerichtet.

Mit dem neuen Tram zeigt der öffentliche Verkehr Präsenz in der Stadt und stellt die Kapazität auf der wichtigsten Achse bereit. Die Linienführung des Trams orientiert sich an der Integration ins Gesamtnetz. Gemeinsam mit einem intuitiv verständlichen Busnetz fügt sich eine prägnante Dienstleistung in das urbane Leben ein.

Kunde
Stadt Tampere (Finnland)
Zeitraum
2010
2011
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Bahninfrastruktur;Mobilität & Verkehr;Öffentlicher Verkehr;Bahnsysteme
Erbrachte Leistungen
Definition der anzustrebenden Wahrnehmung durch die Kunden
Linienführung Tram, Evaluation von Varianten
Konzept Gesamtnetz
Gestaltung Haltestellen, Eingliederung in den Strassenraum
Kostenberechnung, Effekte auf die Stadtentwicklung
Kommunikation, Einbezug der Bevölkerung
Charakteristische Angaben
Einwohner: 210‘000
Modal-Split aktuell: 12 %
Modal-Split Ziel: 25 %
Busnetz aktuell: 35 Linien
Service-Netz Ziel: 31 Segmente
Tramlinie Hervanta-City-Lentävänniemi
Streckenlänge: 21 km
Intervall Tram & Bus: 7½ Minuten
Projektpartner: Ramboll Oy (Finnland)