Back to overview

Oftringen,
Durchlass Langerweg

Der Durchlass Langernweg befindet sich im Quartier in Oftringen. Das Verkehrsaufkommen ist gering, ein Kreuzen des Gegenverkehrs ist aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich. Das maximale Höchstgewicht ist auf 18t beschränkt. Im Vorprojekt durften wir die Resttragfähigkeit ermitteln, die Hydraulik der Brücke überprüfen sowie ein Variantenstudium mit Kostenschätzung erstellen. Daraus resultierte, dass die Brücke den Anforderungen nicht mehr entspricht und bei voller Belastung einsturzgefährdet ist. Die bestehende Brücke wurde komplett abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Somit konnte auch die Durchflusskapazität des Durchlasses erweitert werden. 

Ort
Oftringen
Kunde
Gemeinde Oftringen
Bausumme
150'000 CHF ca.
Honorar
25'000 CHF ca.
Zeitraum
2018
2023
Projektnummer
1830
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Kunstbauten;Konstruktiver Ingenieurhochbau;Zustandsanalysen;Energie & Umwelt;Naturgefahren
Erbrachte Leistungen
Visuelle Kontrolle des Objekts
Dokumentieren der Schadensbilder mit Fotos
Erstellen eines Kurzberichtes
Erarbeiten einer Prioritätenliste zum Sanierungsbedarf und Dringlichkeit
Erstellen Vorprojekt mit Variantenstudium und Instandsetzungsvorschlag
Vorprojekt bis Inbetriebnahme