Back to overview

Ersatzneubau Asylzentrum Adliswil

Seit 1990 befindet sich in Adliswil ZH ein als Provisorium erstelltes Asylzentrum. Aufgrund der auslaufenden Betriebsbewilligung sowie der erreichten Lebensdauer des Provisoriums entschied sich das Sozialamt zusammen mit dem Hochbauamt des Kanton Zürich für einen dauerhaften Ersatzneubau.
Aufgrund fehlender Zwischenlösungen und dem dauerhaft hohen Druck im Asylwesen war bereits bei Projektbeginn klar, dass die Bauphase sich so kurz wie möglich halten soll. So wurden bereits im Architekturwettbewerb enge terminliche Vorgaben ausgeschrieben sowie Überlegungen zu einer möglichst raschen Projektabwicklung und einer kostengünstigen Umsetzung gefordert. Nur knappe Zeit nach der Prämierung stieg das siegreiche Generalplanerteam unter der Leitung von Azzola Durisch Architekten in die Projektierung des Ersatzneubaus ein. Wir unterstützten fortan die Projektleitung des Bauherrn in sehr direkter Weise und unkomplizierter Zusammenarbeit. Die einzelnen Planungsphasen wurden sehr straff und teils überlagert geführt. Unvorhergesehene Ereignisse sowie die politische Absegnung der einzelnen Projektgegebenheiten erforderten seitens der Bauherrschaft und uns als externe Bauherrenvertretung stets rasches Reagieren und Entscheiden. Trotz diverser Schwierigkeiten konnte das Bauprojekt im Herbst 2021 bereits abgeschlossen werden. Per Ende 2021 wurde erfolgreich eine GU-Ausschreibung durchgeführt und der Auftrag der Schönauer AG aus Rebstein vergeben. Die Ausführungsphase wurde vollständig vom GU geplant, welcher bereits ab Sommer 2022 mit der Vorfabrikation der Holzbaumodule begann. Ab Herbst 2022 wurde der Baugrund vorbereitet und bereits im Dezember 2022 waren sämtliche 66 Module in Adliswil platziert. Anschliessend wurde der Innenausbau sowie die Gebäudetechnik installiert, die Umgebung erstellt und Ende März 2023 wurde das Gebäude nach nur rund 2 Jahren Planungs- und Realisierungszeit der Bauherrschaft übergeben.
Wir durften in dieser Zeit sehr eng mit der Bauherrschaft, dem Generalplaner sowie der Generalunternehmung zusammenarbeiten und konnten so erfolgreich zum Gelingen des ambitionierten Projektablaufs beitragen. Seit Frühjahr 2023 kann nach knapp eineinhalb Jahren Betriebsunterbruch das Asylzentrum Adliswil in neuer Erscheinung seine Beherbergung diverser Asylbewerber wieder aufnehmen.

Ort
Adliswil
Kunde
Hochbauamt Kanton Zürich
Bauherr
Hochbauamt Kanton Zürich
Architekt
Azzola Durisch GmbH
Zeitraum
2021
2024
Projektnummer
GP.N.21013
Tätigkeitsfelder
Immobilien;Bautreuhand & Projektmanagement
Erbrachte Leistungen
Bauherrenvertretung
Bautreuhand
Ausarbeitung des GU-Vertrags
Begleitung des Nutzers und Betreiber vom Betriebskonzept bis zur Betriebsoptimierung
Risikoworkshop / PQM
Charakteristische Angaben
Geschossfläche: 3253 m2
Gebäudevolumen: 9712 m3
HNF: 1946 m2
Beherbergungsplätze: 140