Back to overview

K235 IO Zürichstrasse Belagssanierung

Der Strassenbelag der K235, Zürichstrasse in Oftringen wies im Bereich von Kreisel Parkstrasse bis zum Knoten Oberfeld etliche Schäden auf. Zudem genügte der heutige Belagsaufbau den Belastungen nicht mehr und musste daher saniert werden. Durch den zusätzlichen Mehrzweckstreifen beim Knoten Oberfeld, konnte das Abbiegen verbessert werden.

Die Verkehrsführung wurde mit einem Einbahnregime sichergestellt. Alle Liegenschaften (Gewerbe und Private) waren immer zugänglich.

Mit der Sanierung der Zürichstrasse sind sämtliche Werkleitungen (Kanalisation, Entwässerung, Quellleitung, Wasser-, Gas- und Elektroversorgung, Beleuchtung, Medienrohr Kanton Aargau und Telefon- und TV-Leitungen) instand gestellt worden. Koordination für Arbeiten im Bereich einer GVM Hochdruckgasleitung.

Ort
Oftringen
Kunde
Kanton Aargau, Departement Bau, Verkehr und Umwelt (Strassenbau), Einwohnergemeinde Oftringen (Kanalisation), EW Oftringen (Wasser-, Elektroversorgung, Strassenbeleuchtung und Quellleitung), StWZ Energie AG (Gasversorgung)
Zeitraum
2013
2014
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Strassenbau
Erbrachte Leistungen
Ausführungsprojekt
Submission
Ausführung und Bauleitung, Koordination Strassenbau und Werkleitungen
Gesuch und Koordination mit GVM
Charakteristische Angaben
Fläche neuer Belag: 6'700 m²
Ersatz Mischwasserleitung: 80 m
Ersatz Hauptleitung Wasser DN: 200 450 m
Neubau Gasleitung DN 160 und DN 200: 350 m
Ersatz Elektroversorgung und Strassenbeleuchtung: 450 m
Neue Medienrohranlage: 500 m
Gesuch und Koordination: mit GVM-Leitung