Back to overview

Monitoring Zingelviadukt

Im Bereich zwischen Küssnacht und Brunnen wurde die Nationalstrasse inklusive aller Kunstbauten, Tunnels, Lärmschutzwände, Entwässerungsanlagen und der BSA Instand gesetzt.

Bei der Instandsetzung eines Viaduktfundamentes war zu gewährleisten, dass der Betrieb der Nationalstrasse zu keinem Zeitpunkt in Gefahr steht. Hierfür wurde ein Monitoring eingerichtet, welches die Viaduktpfeiler automatisch überwacht. Bei Verschiebungen in Lage oder Höhe werden die Projektverantwortlichen automatisch informiert.

Ort
N04 Küssnacht - Brunnen
Kunde
Bundesamt für Strassen ASTRA
Zeitraum
2019
2020
Tätigkeitsfelder
Vermessung;Geomonitoring
Erbrachte Leistungen
Automatische Überwachungsmessungen Lage und Höhe
Weiterführende Informationen
  • automatische Überwachung
  • online Zugriff Datenübersicht
  • 10 Überwachungspunkte
  • 3 Messungen pro Tag