Back to overview

Rothrist, Damm Pfaffnernweg

Im Jahr 2020 wurden diverse Massnahmen für einen besseren Hochwasserschutz an der Pfaffnern umgesetzt. Die Massnahmen wurden auf ein Hochwasser mit einer statistischen Wiederkehrperiode von 100 Jahren (HQ100) ausgelegt. 

Am 24. Juni 2021 hat ein Unwetter in der Gemeinde Vordemwald ein Hochwasserereignis ausgelöst. Die Pfaffnern ist über die Ufer getreten. Die überschwemmten Flächen haben gezeigt, dass das Hochwasser einem HQ300 nahekommt. Aufgrund dieses Hochwassers wurden diverse Instandsetzungsmassnahmen definiert, wovon eine die Erstellung eines Damms beim Pfaffnernweg war. Durch den Damm sollte das Wohnquartier Pfaffnernweg vor einem Hochwasser HQ300 geschützt werden. Es wurde ein Damm teilweise aus Blocksteinen mit bachseitiger Auffüllung mit Humus und bindigem Material erstellt.

Ort
Rothrist, Damm Pfaffnernweg
Kunde
Kanton Aargau, Dep. Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Landschaft und Gewässer
Bausumme
ca. 90'000 CHF
Zeitraum
2021
2022
Projektnummer
21035
Tätigkeitsfelder
Energie & Umwelt;Wasserbau & Flussbau;Naturgefahren
Erbrachte Leistungen
Vorprojekt bis Inbetriebnahme