Back to overview

K14, Neubau Radverkehrsanlage und Sanierung Strasse

Zwischen der Gemeinde Büron und Geuensee war kein durchgehender Rad- und Gehweg vorhanden. Zusammen mit dem Bau einer neuen Radverkehrsanlage sollte die K 14 ausgebaut und saniert werden. Bei der Dorfausfahrt von Geuensee wurde ein Betonkreisel erstellt. Für den Dörnliacherbach wurde ein neuer Durchlass unter der Strasse erstellt. Das neue Entwässerungssystem wird über eine natürliche Strassenabwasser-Behandlungsanlagen (SABA) gereinigt. Im Dorf Geuensee wurde eine Lärmschutzwand entlang der neuen Strasse erstellt.

Ort
Büron und Geuensee
Kunde
Kanton Luzern Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif)
Zeitraum
2012
2015
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Strassenbau
Erbrachte Leistungen
Ausführungsprojekt
Ausschreibung Baumeisterarbeiten
Bauleitung
Charakteristische Angaben
Strassenneubau: 800 m
Betonkreisel: mit Bachöffnung
aus Beton: Bushaltebuchten
Lärmschutzwand: auf gepfählten Einzelfundamenten
Wellstahl: Bachdurchlass
Natürliche: Strassenabwasserbehandlungsanlage (SABA)