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Auteur/s
28.06.2024

Ausbau Bahnhof Bern RBS

Die Bauarbeiten für den neuen RBS-Bahnhof Bern laufen weiterhin auf Hochtouren. Nach dem Abschluss der Vortriebsarbeiten in der nördlichen Kaverne konnten im April 2024 auch die Vortriebsarbeiten der Bahnhofskaverne Süd abgeschlossen werden. Damit ändert sich der Charakter der Baustelle weg von einer Tunnelbaustelle hin zum Betonbau. In der Kaverne Nord wurde mit der Erstellung der «Visitenkarte» des neuen RBS-Bahnhofs, dem Sichtbetoninnengewölbe mit Rippenstruktur begonnen.

Sobald mit voranschreitendem Gewölbe ausreichende Platzverhältnisse in der Kaverne vorliegen, wird ab Sommer 2024 die innere Tragstruktur (Betriebsgebäude / Perronebene / Verteilebenen) erstellt. In der Kaverne Süd erfolgt derzeit die Montage der Gewölbeschalung, so dass auch hier ab Sommer 2024 mit der Betonage des Gewölbes begonnen werden kann.

Die Arbeiten im Los 1.3 werden voraussichtlich bis ins Jahr 2026 dauern, wobei im 2026 im Wesentlichen noch die Arbeiten Innenausbau Stollen und Schacht Laupenstrasse sowie das aufgehende Dienstgebäude vorgesehen sind. Die Arbeiten im Los 1.3 werden durch die Arbeitsgemeinschaft Marti Tunnel und Marti AG Bern ausgeführt.

Auch die Vortriebsarbeiten für die neuen Zufahrtstunnel sind nahezu abgeschlossen. Nach dem Durchschlag des Einspurtunnels Gleis 24 am 23. Juni 2023 zur Kaverne Nord folgten im Februar und Mai dieses Jahres die Durchschläge der Einspurtunnels Gleis 21 und Gleis 23. Der Durchschlag des letzten Einspurtunnels Gleis 22 zur Kaverne Süd, der am 27. Juni 2024 stattfand, markiert symbolisch auch das Ende der Vortriebsarbeiten und dies mit rund neun Monaten Vorsprung auf das Vertragsbauprogramm der beauftragten Unternehmung Frutiger AG.

Die bereits begonnenen Arbeiten an der Tunnelverkleidung und die Innenausbauarbeiten im Bereich der Bahnhofeinfahrt und des Eilgutareals dauern hingegen noch bis Ende 2025. Parallel dazu laufen die Arbeiten im Wildpark unterhalb des Bierhübeli, wo die Verzweigung zwischen dem bestehenden und dem neuen RBS-Trasse erstellt wird. Seit dem 15. Juni 2024 werden in einer viermonatigen Intensivbauphase mit Sperrung des aareseitigen Gleises die Arbeiten aus der Intensivbauphase 2023 (Sperrung hangseitiges Gleis) fortgesetzt: 2024 werden der Grossteil der Bodenplatte und knapp die Hälfte der Wände für den neuen Tagbautunnel erstellt.

Die Sperrung wird auch von der dritten beteiligten Firma, der Walo Bertschinger AG, genutzt, um die Sanierung des bestehenden Schanzentunnels zwischen der Baugrube Wildpark und dem Portal des Schanzentunnels abzuschliessen. Nachdem im letzten Jahr die Sohlabsenkung und das bergseitige Bankett erfolgreich ausgeführt werden konnten, werden in diesem Jahr das aareseitige Bankett erstellt und diverse Instandhaltungsmassnahmen am Gewölbe ausgeführt.

 

Weiterführende Informationen: Der neue RBS-Bahnhof – Zukunft Bahnhof Bern