Back to overview

Liestal: Reservoir Über d'Geiss – Sanierung der Wasserkammern

Das Reservoir Über d'Geiss mit 199 m3 Volumen beliefert das Gebiet "über d'Geiss" der Stadt Liestal sowie ein paar Höfe von Arisdorf mit Wasser. Da das Reservoir nicht mehr die heutigen Anforderungen an ein Trinkwasserreservoir erfüllte, hat die Stadt Liestal die Emch+Berger AG Solothurn mit der Ausarbeitung eines Sanierungskonzepts beauftragt.

Besonderen Sanierungsbedarf bestand bei den Wasserkammern, deren Beschichtung sich teilweise abgelöst hatte.

Aufgrund des erstellten Ausführungsprojekts wurde das Reservoir Über d'Geiss unter der Bauleitung der Emch+Berger AG Solothurn im Jahr 2014 saniert. Die Wasserkammern sind neu mit Polyethyleneplatten ausgekleidet worden. Die Wanddurchführungen der Rohrleitungen aus Stahl wurden durch PE-Rohre ersetzt. Somit konnte ein dichter Anschluss an die Plattenverkleidung durch Verschweissung erreicht werden. Das aus 2 Kammern bestehende Reservoir konnte während den Sanierungsarbeiten in Betrieb bleiben, indem jeweils eine Kammer bewirtschaftet bzw. saniert wurde.

Ort
Liestal (BL)
Bausumme
ca. SFr. 240'000
Bauherr
Stadt Liestal Betriebe, Wasserversorgung
Zeitraum
2012
2015
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Ver- und Entsorgung
Erbrachte Leistungen
Vorprojekt
Bauprojekt
Ausführungsprojekt
Bauleitung, Abrechnung
Charakteristische Angaben
Wasserkammern:
neue Auskleidung: PE-Platten
Anpassung Rohrinstallation: Wanddurchführungen in PE, Siphonierung Überlauf
Beleuchtung: Ersatz Unterwasser- durch Deckenleuchten
Rohrkeller:
Rohrinstallation: Anpassungen
Eingangstüre: Ersatz