Communication de projet

Nous sommes convaincus qu’une communication de chantier de première main et bien fondée représente un avantage supplémentaire majeur pour tous les intervenants : la compréhension de votre projet de construction s’améliore grâce à de bonnes informations ciblées et vous permet de traiter plus facilement avec les propriétaires fonciers, les riverains ou les usagers de l’infrastructure concernée. Le résultat est une meilleure acceptation de votre travail.

Assurez la réussite de votre projet et faites confiance à nos atouts : nous rendons le langage des constructeurs compréhensible pour le grand public.

Une sélection de nos services :

  • Informations sur l’avancement du projet sous forme de newsletter électronique ou imprimée, par ex. à l’intention des ménages directement concernés
  • Informations visuelles sur le chantier, par ex. panneau d’information de chantier pour les riverains et les passants
  • Illustration de l’objet du projet tel qu’on le verra une fois les travaux terminés (graphique dessiné à la main), qu’on retrouvera dans tous les éléments de communication en tant qu'identité visuelle récurrente
  • Documentation vidéo incluant les vols de drones. Sur demande : éléments vidéo animés sur le contenu du projet, les phases de la construction et les étapes du chantier. Vous pouvez trouver des exemples de vidéos de projets réalisés sur le canal YouTube du groupe Emch+Berger.
  • Page de micro-site web pour les projets de construction, pour un contenu de projet plus détaillé (par exemple, le projet soumis à l'enquête publique) ou des informations sur les travaux en cours (mise en œuvre technique de la page web chez le client)
  • Organisation de séances d’information, y compris la préparation du contenu des fichiers informatiques de présentation
Projektkommunikation Baustelle

Contact

Emch+Berger AG Bern

Bern, Biel/Bienne, Brig, Bulle, Spiez, Fribourg/Freiburg, Kopenhagen (DK), München (DE)

Références
2020

Projektvideo im Kundenauftrag

Im Kundenauftrag haben wir Videodokumentationen über den Baufortschritt von Flussbauprojekten erstellt.

Videoaufnahmen (inkl. Drohnenaufnahmen) verschiedener Bauetappen dokumentieren dabei den Baufortschritt bis hin zum fertiggestellten Projekt.

Nach Sichtung des Filmmaterials, Schnitt und Vertonung wurde der Film durch grafische Elemente ergänzt und dem Auftraggeber zu Kommunikationszwecken, z.B. in Social Media Kanälen oder auf der Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Hier finden Sie weitere Informationen, wie wir Ihr Bauvorhaben kommunikativ begleiten können, Beispiele unserer realisierten Projektvideos finden Sie hier.

Informationstafeln
2021
2025

Sanierung A5 Bielersee: Kommunikationssupport im Rahmen der BHU

Im Rahmen der Bauherrenunterstützung (BHU) bei der Gesamterneuerung der A5 unterstützen wir bei der Information von Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden während der Bauarbeiten im Auftrag des Bundesamts für Strassen (ASTRA). Enge Platzverhältnisse zwischen Baustellenbereich und der Verkehrszone, die Sanierung unter laufendem Verkehr und diverse parallel laufende Baustellen auf dem 12.7 km langen Abschnitt der Nationalstrasse A5 zwischen La Neuveville und Biel stellen eine grosse Herausforderung für alle dar.

Unser Mandat umfasst die nachfolgenden Aktivitäten:

Flyer
2022

Informationsflyer als Abstimmungsgrundlage

Das Verständnis für Bauvorhaben bei Bevölkerung, betroffenen Grundeigentümern, Anliegern oder Verkehrsteilnehmenden steigt durch gute und zielgerichtete Informationen. Das Ergebnis ist eine höhere Akzeptanz des geplanten Projektes.  

Im Kundenauftrag haben wir einen Informationsflyer über ein geplantes Wasserbauprojekt als Abstimmungsgrundlage für die Gemeindeversammlung erstellt, der an alle Anwohnenden verteilt wurde. Auf Grund des positiven Abstimmungsergebnis kann das Projekt nun realisiert werden.

Vertrauen Sie auf unsere Stärke: Die Bausprache für die allgemeine Bevölkerung verständlich machen. Hier finden Sie weitere Beispiele, wie wir Ihr Bauvorhaben kommunikativ begleiten können.

2020

Projektkommunikation für betroffene Anwohner im Newsletterformat

Im Kundenauftrag haben wir betroffene Anwohner über den Baufortschritt eines Hochwasserschutzprojektes im Siedlungsbereich in Form eines regelmässigen Newsletters informiert.

Nach einer fundierten Kommunikationsplanung wurde jeweils der Newsletterinhalt aufbereitet, mit Bildern ergänzt und layoutet. Nach Kontrolle und Bereinigung der Versandadressen wurden die Newsletter nach Freigabe durch den Auftraggeber an die Empfänger versandt.

Die Zahlen sprechen für sich: Die Öffnungsrate der Newsletter lag mit 57% bis über 81% erfreulich hoch. Unsere Anwohnerinformationen sind im wahrsten Sinne des Wortes gut angekommen.

Gleichzeitig haben wir dem Auftraggeber die Textvorlage über die Projektfortschritte für den Newsbereich der Gemeindehomepage zur Verfügung gestellt.

Vertrauen Sie auf unsere Stärke: Die Bausprache für die allgemeine Bevölkerung verständlich machen. Hier finden Sie weitere Beispiele, wie wir Ihr Bauvorhaben kommunikativ begleiten können.


 

Abbrucharbeiten im Wohnquartier
2022

Anwohnerinformationen per Post und in Lokalzeitschrift

Das am Rande eines Wohnquartiers gelegene Reservoir Walch in Gümligen wurde im Jahre 1913 erstellt und war seit 30 Jahren ausser Betrieb. Aus Sicherheitsgründen wurde es im Sommer 2022 abgerissen.

Im Auftrag der Gemeindebetriebe Muri bei Bern haben wir über die zu erwartenden Einschränkungen (Lärm, Baustellenverkehr, Umleitung Wanderweg) informiert. Das Quartier wurde per Briefpost informiert, die Einwohner der Gemeinde mittels eines Artikel in der Lokalzeitschrift.

Vertrauen Sie auf unsere Stärke: Die Bausprache für die allgemeine Bevölkerung verständlich machen. Hier finden Sie weitere Beispiele, wie wir Ihr Bauvorhaben kommunikativ begleiten können.

2020
2022

Werbebanner als zentrales Element der Baustelleninformation

Im Auftrag der durchführenden Unternehmen haben wir Werbebanner erstellt und gut sichtbar für alle Passanten vor Ort montiert. Die Projekte erhielten durch die touristische Wichtigkeit der Brücken viel Aufmerksamkeit in den Medien, so dass der Werbeträger nicht nur vor Ort sondern auch in Print- und Onlinekanälen sichtbar war.

Die wetterfesten Banner wurde aus hochwertiger, wetterfester PVC-Plane in der Grösse 400 x 100 cm bzw. 400 x150 cm erstellt, farbig bedruckt, umsäumt und mit Ösen geliefert.

Projektbeispiele:

Unsere Mandate umfassten die gesamte Realisation der Banner:

  • Gestaltungsvorschläge
  • Umsetzung
  • Absprachen mit dem Lieferanten
  • Druckdatenerstellung

Vertrauen Sie auf unsere Stärke: Die Bausprache für die allgemeine Bevölkerung verständlich machen.Hier finden Sie weitere Beispiele, wie wir Ihr Bauvorhaben kommunikativ begleiten können.