Grundlagenvermessung Bypass, Rothenburg - Hergiswil
Mit dem Gesamtsystem Bypass Luzern wird der Bund die Verkehrssituation auf der A2/A14 im Raum Luzern markant verbessern. Bereits heute stossen die A2 und A14 an ihre Kapazitätsgrenzen. Täglich passieren durchschnittlich über 100'000 Fahrzeuge den Tunnel Reussport. Bis 2040 dürfte der Verkehr bis auf 124'000 Fahrzeuge ansteigen. Die Folgen sind zunehmende Verkehrsbehinderungen auf der A2, der A14 und auf dem lokalen Strassennetz. Ohne Bypass als zusätzliche Verkehrsachse würde der Ausweichverkehr auf das untergeordnete Strassennetz zunehmen und insbesondere auch den öffentlichen Verkehr behindern.
Für die Planung des Gesamtprojektes wurde ein digitales Geländemodell erstellt. Die Grundlagenvermessung der Fahrspuren und Autobahnauffahrten wurden damals mittels Mobile-Mapping (Videobefahrung durch iNovitas) durchgeführt. Diese Aufnahmen wurden durch Terrestrische Bestandesaufnahmen und Lidardaten aus Befliegungen in mehreren Etappen ergänzt.