Back to overview

Sanierung Hallwilerweg 14/16, Luzern

Die Liegenschaft Hallwilerweg 14/16 besteht aus zwei gleichartigen Gebäudeteilen, welche im Jahr 1951 erstellt wurden. Die Gebäude beinhalten jeweils ein Unter-, ein Erd- und 7 Obergeschosse. Die Wohnungen in den Obergeschossen werden einmal über einen 3- spännigen (Haus 14) und einmal über einen 2- spännigen (Haus 16) Treppenhauskern erschlossen. Die Liegenschaft umfasst insgesamt 31 Wohnungen in den Obergeschossen. 
Im Erdgeschoss befinden sich ausschliesslich Geschäfte wie Reisebüro, Restaurant, Coiffeur etc., welche von der Strasse her erschlossen sind. 
Die Sanierung umfasst die beiden Mehrfamilienhäuser am Hallwilerweg 14 und 16, inkl. Umgebung. Im Sanierungsumfang wurden die Grundrisse und die haustechnischen Anlagen modernisiert und die Fassade instand gestellt. Ausserdem ist der Ersatz von Nasszellen und Küchen erfolgt, sowie diverse Verbesserungsmassnahmen hinsichtlich Brandschutz, Sicherheit und bauphysikalischen Anforderungen umgesetzt. 
Emch+Berger unterstützte die Eigentümerin bereits ab der ersten Projektidee einer geplanten Sanierung. Konkret erstellten wir eine Bauzustandsanalyse mit Variantenstudie, auf dessen Basis in einem iterativen Prozess der Projektumfang konkretisiert wurde. Des weiteren übernahmen wir die Generalplanung ab Phase Vorprojekte und bearbeiteten das Projekt bis zur Baubewilligung weiter. Wir führten eine Totalunternehmerausschreibung durch und evaluierte zusammen mit der Auftraggeberin den passenden Realisierungspartner.

Place
Luzern
Client
Profond Anlagestiftung
Builder
Mat Hadar AG, v.d. Profond Anlagestiftung
Architect
Emch+Berger ImmoConsult AG
Period
2019
2020
Project number
GP.N.19017
Fields of activity
Immobilien;Generalplanung;Baumanagement
Delivered services
Bauherrenvertretung in Linie
Erstellung der Zustands- und Potentialanalyse
Variantenstudie und Entscheidhilfe für die Auftraggeberin
Erbringung der gesamten Planungsleistungen (Generalplaner) in den Phasen Vorprojekt bis und mit Totalunternehmervergabe
Erstellung der Projektunterlagen und Abstimmung der Varianten und Optionen mit der Auftraggeberin
Durchführung von Auswahlen und Erstellung des Farb- und Materialkonzeptes
Erstellung der Baueingabe und Einholung der Baubewilligung
Erstellung der Totalunternehmerausschreibung, inkl. Angebotsverhandlung
Erstellung TU-Werkvertrag
Specifications
Anzahl Wohnungen: 31 + Gewerbe im Erdgeschoss