Bauprojektmanagement für das Amt für Grundstücke und Gebäude des Kantons Bern
Die Kernaufgabe des Amtes für Grundstücke und Gebäude ist die nachhaltige Entwicklung und Nutzung des Immobilienportfolios des Kantons Bern. Es vertritt den Kanton als Eigentümer und Bauherr.
Die Abteilungen im Bauprojektmanagement steuern die Projektierung und Realisierung von betrieblich flexiblen und finanziell optimierten Neu- und Umbauten sowie Unterhaltsarbeiten. Gestützt auf verbindliche Projektanforderungen werden schlüssige Projektierungs- und Realisierungsaufträge an die Privatwirtschaft erteilt und durch ein professionelles Projektcontrolling gesteuert. Das jährliche Investitionsvolumen beträgt zwischen 150 und 200 Mio. CHF.
Das Bauprojektmanagement vertritt den Kanton als Bauherr bei den Baumassnahmen für Grundstücke und Gebäude des Kantons und trägt u.a. die Verantwortung für eine korrekte Vergabe nach dem öffentlichen Beschaffungsrecht sowie das Controlling der externen Planer und Bauleistungsträger. Die Projektleiter vertreten die Bauherreninteressen in den Projektphasen.