Back to overview

Risikoanalyse Sicherungsanlage

transN

Die Meterspurbahnen sind vom BAV aufgefordert worden ihre Zugbeeinflussungssysteme zu analysieren und abzuklären ob der nationale Standard „Zugbeeinflussung Meterspurbahnen“ (ZMBS) eingeführt werden muss. Die Risikoanalyse liefert Handlungsempfehlungen zur Herstellung eines vorschriftenkonformen Zustandes.

Client
transN (Transports Publics Neuchâtelois SA)
Period
2015
2016
Fields of activity
Infrastruktur;Bahninfrastruktur;Mobilität & Verkehr;Bahnsysteme
Delivered services
Erheben der Situation im Gelände, da die Dokumentation zum Teil nach kürzlich durchgeführten Modifikationen noch nicht nachgeführt ist
Analyse der Einbausituation der vorhandenen Zugbeeinflussung
Suchen von Möglichkeiten, das Risiko von Zugsgefährdungen mit einfachen Mitteln sofort zu minimieren (z.B. Versetzen der Gleismagnete der Zugsbeeinflussung)
Analyse der heutigen Betriebssituation mit den regelmässig benutzten Kreuzungspunkten
Betrachten zukünftiges Betriebskonzept mit den regelmässig benutzten Kreuzungspunkten
Erstellen einer Strategie für die Zugbeeinflussung der Zukunft
Specifications
Streckenlänge: 30 km
Spurweite: 1000 mm
Stellwerke: 7
Bahnübergänge (total): 125
Bahnübergänge mit Sicherungsanlagen: 35