Konzept / Vorstudie Belpstrasse
Basierend auf der Schwachstellenanalyse vom OIK II, dem Verkehrssicherheitskonzept der Gemeinde Rubigen vom 2011 und dem Teilprojekt Umgestaltung Anschluss Rubigen inkl. SABA des Projekts RUTS vom ASTRA muss der Kantonsstrassenabschnitt zwischen dem Anschluss Rubigen bis und mit Kreisel Thunstrasse überprüft und an die Standards vom Kanton angepasst werden.
Folgende Schwerpunktthemen sind zu bearbeiten:
- Ermittlung der Nachfrage
- Erhöhung Leistungsfähigkeit Kreisel Thunstrasse
- Ergänzung fehlende Velomassnahmen
- Schliessung Gehwegnetz
- Priorisierung öffentlicher Verkehr / Haltestellenkonzept
- Sicherstellung Schnittstelle zum Projekt Umgestaltung Anschluss Rubigen inkl. SABA
Das Schlussergebnis ist ein Mitwirkungsprojekt, dessen bauliche Machbarkeit gewährleistet resp. sichergestellt ist.