Back to overview

Gotthard-Basistunnel, Baulogistik Bahntechnik

Der Gotthard-Basistunnel ist der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er besteht aus 2 Einspurtunnelröhren von je 57 km Länge. Für den Einbau der Bahntechnik war die gesamte Logistik für den Einbau zu projektieren. Die Bahntechnik besteht aus 6 verschiedenen Gewerken mit sehr unterschiedlichen Anforderungen. Die Logistik hat den optimalen Einbauablauf mit diesen Gewerken und den Erstellern des Rohbaus zu planen und zu koordinieren. Der Einbau in den Tunnel erfolgt ab zwei grossen und 3 kleinen Installationsplätzen, die über eine komplexe und effiziente Infrastruktur verfügen müssen, damit der in seiner räumlichen Ausdehnung einmalige Bauablauf rasch, sicher und in der geforderten Qualität abgewickelt werden kann.

Client
AlpTransit Gotthard AG
Period
2003
2008
Fields of activity
Infrastruktur;Untertagbau / Geotechnik;Bahninfrastruktur;Immobilien;Baumanagement
Delivered services
Bauprojekt, inkl. Kostenvoranschlag
Submission, Offertauswertung und Vergabeantrag
Prüfung der Ausführungsprojektierung
Erstellen eines PQM für das Gesamtprojekt
Ausschreibung der Leistungen QM
Projektierung und Ausschreibung der Baustellensicherheit
Überwachung der Ausführung und des PQM (bevorstehend)
Specifications
Länge Tunnel: 57 km
Installationsplätze mit total 130 ha: 5
Baubahn mit : ca. 125 km Gleisen
Logistik für : ca. 800'000 t Material
Wert der Logistik: ca. CHF 280 Mio.