Back to overview

Werkleitungssanierung Kirchrain, Staad

Im Auftrag der Technischen Betriebe Thal, der Swisscom und der Sunrise wurden die Werkleitungen im Kirchrain saniert.

Auf einer Länge von rund 260 m wurden eine neue Wasserhauptleitung sowie Kabelrohranlagen für Elektrizität, Swisscom und Sunrise verlegt. Die Grabarbeiten gestalteten sich schwierig, da bereits ab einer Tiefe von rund 50 cm harter Fels angetroffen wurde. Zudem Bestand die Herausforderung, die Zugänglichkeit für die angrenzenden Anwohner stets so gut wie möglich zu gewährleisten.

Im Zuge der Ausführung wurde ersichtlich, dass auch die Entwässerung teilweise ergänzt bzw. saniert werden muss. Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten wurde in Zusammenarbeit mit dem Bauamt Thal entschieden, auf der gesamten Strassenbreite einen neuen Belag einzubauen.

 
Ort
Staad
Kunde
Technische Betriebe Thal Politische Gemeinde Thal Sunrise GmbH Swisscom (Schweiz) AG
Bausumme
500000
Bauherr
Technische Betriebe Thal Politische Gemeinde Thal Sunrise GmbH Swisscom (Schweiz) AG
Zeitraum
2021
2023
Projektnummer
2112.003
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Strassenbau;Ver- und Entsorgung;Telekommunikation
Erbrachte Leistungen
Bauprojekt Submission Ausführungsprojekt Bauleitung Abrechnung
Charakteristische Angaben
Sanierungslänge Strasse / Trottoir: rund 260 m Ersatz Wasser Hauptleitung: rund 260 m Neubau Kabelrohrblöcke: rund 400 m